Schließung des Kindergartens

Lei­­der stellt die St. Ni­­ko­­laus­­stif­­tung den Be­­trieb des Pfarr­­kin­­der­­gar­­tens Sand­­lei­­ten im Sep­­tem­­ber 2024 ein. Investitionen, um den Kindergarten auf die behördlichen Vorschriften zu sanieren, sind aus dem Pfarr­bud­get nicht fi­nan­zier­bar und des­halb muss der Kin­der­gar­ten end­gül­tig schlie­ßen.

Kurzer Rückblick

Der Kin­der­gar­ten wur­de 1947 ge­grün­det und war bis zum heu­ti­gen Tag ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Pfar­re. Im­mer wie­der sind Jung­fa­mi­lien aus dem Kin­der­gar­ten ins Ge­mein­de­le­ben hin­ein­ge­wach­sen.

Es gab 2 Fa­mi­li­en­grup­pen mit Kin­dern von 3 bis 6 Jah­ren, die bis 2006 im 2. und im 3.Stock des Pfarr­hau­ses un­ter­ge­bracht wa­ren. Da­nach wa­ren bei­de Grup­pen im 3.Stock und ein ge­mein­sa­mer Be­we­gungs­raum im 2.Stock.

Bis 2009 wur­de der Kin­der­gar­ten von der Pfar­re ge­führt. 2010 über­nahm die St. Ni­ko­laus­stif­tung den Pfarr­kin­der­gar­ten mit dem Ziel al­le kirch­lich­en Kin­der­gär­ten un­ter ei­nem Dach zu ver­wal­ten.

Schließung

Os­tern 2023 ver­stän­dig­te die Ni­ko­laus­stif­tung Pfar­rer Tho­mas Na­tek, dass der Kin­der­gar­ten nicht mehr ren­ta­bel ist und da­her...

  • ab Sep­tem­ber 2023 ei­ne Grup­pe zu schließen
  • im Sep­tem­ber 2024 den gan­zen Kin­der­gar­ten zu schließen

Die be­trof­fen­en Kin­der­gar­ten El­tern wur­den von der Ni­ko­laus­stif­tung in­for­miert.

Die Vor­spra­che ei­ner Ab­ord­nung des Sand­leit­ner Pfarr­lei­tungs­teams in der Ni­ko­laus­stif­tung war leider er­folg­los.

Im Pfarr­blatt 2/2024 spricht Ma­ria Wölfl, die ehe­ma­li­ge Lei­ter­in des Pfarr­kin­der­gar­tens, über ih­re Zeit im Kin­der­gar­ten:

Ma­ria Wölfl zur Schlie­ßung des Pfarr­kin­der­gar­tens

Offizielle Ankündigung

Die of­fi­zi­el­le An­kün­di­gung er­folgt durch Pfar­rer und PGR im Ge­mein­de­fo­rum am Sonn­tag 8.Sep­tem­ber 2024:

Ge­mein­de­fo­rum 2024

Offizieller Beschluss der Pfarre

Die St. Ni­ko­laus­stif­tung stellt den Be­trieb des Pfarr­kin­der­gar­tens Sand­lei­ten per 30. Sep­tem­ber 2024 ein. Nach lan­gem Rin­gen und Ab­wä­gen, nach vie­len Be­sprech­un­gen und Be­rech­nun­gen, aber auch nach er­folg­lo­sen An­fra­gen bei an­der­en Be­trei­bern ha­ben der Pfar­rer, der Pfarr­ge­mein­de- und der Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­rat ent­schie­den, den Sand­leit­ner Pfarr­kin­der­gar­ten end­gül­tig zu schlie­ßen.

Schon die be­hörd­lich vor­ge­schrie­ben­en Adap­tie­rungs­kos­ten wä­ren aus dem lau­fen­den Be­trieb kaum fi­nan­zier­bar. Um­so mehr ist auch die lang­fris­ti­ge Er­hal­tung ei­nes Pfarr­kin­der­gar­tens aus heu­ti­ger Sicht nicht zu stem­men, zu­mal den Pfar­ren in Zu­kunft im­mer we­ni­ger fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung von Sei­ten der Erz­diö­ze­se Wien zu­kom­men wird und wei­ter­hin Dar­le­hens­rück­zah­lun­gen zu leis­ten bzw. Re­no­vie­rungs- und Er­hal­tungs­ar­bei­ten rund um Kir­che, Saal und Pfarr­haus zu be­zah­len sind.

Da­zu kommt, dass un­ser Kin­der­gar­ten kaum den mo­der­nen An­for­der­un­gen ei­ner bar­rie­re­frei­en, mit Gar­ten und zeit­ge­mä­ßer (räum­lich­er) Aus­stat­tung ver­se­hen­en Kin­der­ta­ges­stät­te ent­spricht. Da­mit wä­re - auch we­gen des Über­an­ge­bots an Kin­der­gär­ten rings­um - ei­ne lück­en­lo­se, för­der­taug­liche Voll­aus­las­tung un­ser­es Pfarr­kin­der­gar­tens nicht mög­lich.

Aus all die­sen Grün­den müs­sen wir schwe­ren Her­zens un­ser­en Kin­der­gar­ten schlie­ßen und nach an­der­en Mög­lich­kei­ten su­chen, Kin­der in un­se­re Pfarr­ge­mein­de zu in­te­grie­ren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0