Am Pfingst-Wochenende ging es nach Naßwald bei der Rax in einen Wildnis-Park. Dort verbrachten die 24 TeilnehmerInnen mit Wanderungen, Sport, Spielen und Disco ein gemeinsames Wochenende!
Freitag 17.Mai um 17:00 Abreise vom Wiener Hauptbahnhof.
Das Formular runterladen, ausfüllen, unterschreiben und Amanda, Philipp oder Judith persönlich übergeben.
Oder das ausgefüllte und unterschriebene Formular einscannen und bis spätestens 21.April per E-Mail senden an:
Bis zum Anmeldeschluss am 21.April haben sich 24 Teilnehmer gemeldet!
Pro Teilnehmer 65 € (exkl. Zugticket).
Bei Anmeldung bitte um Überweisung der 65 € auf das Konto der Pfarre Sandleiten bis spätestens 21.April (siehe Anmeldeformular).
von Amanda und Philipp:
Die Jugend von Sandleiten war über Pfingsten auf Lager in Hinternasswald bei der Rax. Von 17. bis 20. Mai wurde uns großzügigerweise das Privathaus der Großeltern einer Jungscharleiterin zur Verfügung gestellt und dort konnten wir unser Jugendlager in vollen Zügen genießen.
Am Freitag machten wir uns auf den Weg und fuhren vom Bahnhof Meidling um 17:02 nach Payerbach-Reichenau und mit dem Bus weiter nach Naßwald. Dort wurden wir von Lorenz und Raffi mit dem Auto abgeholt und zu unserem Quartier gebracht. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, begann das Wochenende mit "Mission Impossible" und einigen fast unlösbaren Aufgaben. Danach gab es Essen und einen gemütlichen Ausklang des Abends.
Am Samstag brachen nach dem Frühstück 14 der 19 Jugendlichen zu einer Wanderung auf den Sonnleitstein auf. Bei herrlichem Wetter und steilen Wegen waren alle voll motiviert, aber froh, als es bei der Rückkehr Chili sin Carne (gekocht von den Zurückgebliebenen) gab. Der Nachmittag war für Gesellschaftsspiele, Kreuzworträtsel, aber auch Spike Ball vorgesehen. Und da es am Abend regnete wurde kurzerhand der Gruselweg gegen die Disco eingetauscht.
Am Sonntag wurde wieder viel gespielt, vor allem "Jungle Speed" und weiter an Kreuzworträtseln getüftelt. Nach dem Mittagessen mit Linsencurry kam Pawel zu uns. Wir feierten einen Wortgottesdienst zum Thema "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen". Dabei haben wir über Situationen nachgedacht, in denen wir uns übersehen oder nicht gewertschätzt fühlen. Aber Gott sieht uns und ist für uns da, ob er selbst oder ob er jemand anderen schickt. Und Gott kennt uns bei unserem Namen. Wir durften uns gegenseitig beim Namen ansprechen, die Hände über den Kopf halten und Pawel nachsprechen:
Du bist nicht irgendwer,
du trägst einen Namen, du bist ansprechbar,
du bist gemeint, wenn ich deinen Namen sage,
du bist unverwechselbar,
dein Name bringt Nähe,
in ihm klingt deine Geschichte mit,
dein Name steht für dich, dein Denken und Tun,
dein Name ist schön und gut wie DU!"
Anschließend gab es für alle ein Komplimente-Heft mit der Herkunft und Bedeutung des eigenen Namens und alle anderen konnten hineinschreiben, was ihnen besonders an der jeweiligen Person gefällt. Nach dem Abendessen war es dann soweit: Der Gruselweg konnte stattfinden. Dabei wurden wir ordentlich von Hänsel und Gretel erschreckt, die zum Kannibalismus übergelaufen waren. Um vorm Schlafengehen den Schreck wieder aus unseren Gliedern zu schütteln, wurde noch einmal ordentlich in der Disco gefeiert, bis alle müde ins Bett fielen.
Am Montag hieß es dann schon wieder packen und putzen, denn zu Mittag ging der Bus zurück nach Hause. Einige gingen dann noch für einen gemütlichen Abschluss in die Pizzeria Caorle und nachdem dann alles wieder im Heim eingeräumt war, kam auch diese Jugendlager zu einem Ende.
Danke an alle, die mit waren und dieses Jugendlager zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das Jugendlager 2025!
Die Unterbringung erfolgt in einem privaten Quartier bei den Großeltern einer Jungscharleiterin. DANKE!!
Allgemeine Info und Berichte über Jungschar- und Jugendlager vergangener Jahre findest du auf der folgenden Seite:
Besonderen Dank an die Firma Ströck, die uns mit Brot und Gebäck versorgt hat!
Jugendlager 2023 (in Eggenburg)
Amanda Schütz
Mehr Fotos gibt es auf onedrive.live.com
Kommentar schreiben