Firmung 2024

Zu Chris­ti Him­mel­fahrt emp­fin­gen 13 Ju­gend­liche + 1 Er­wach­sen­er aus den Pfar­ren Sand­lei­ten und Alt-Ot­ta­kring das Sa­kra­ment der Fir­mung. Die ge­mein­sa­me Mess­fei­er fan­d in Sand­lei­ten statt. Firm­spen­der war Sub­re­gens Mar­kus Muth. Da­zu gibt es hier vie­le Fo­tos und ein You­tube Vi­deo.

Termin

Die ge­mein­sa­me Firm­fei­er der 14 Firm­lin­ge aus Sand­lei­ten und Alt-Ot­ta­kring fan­d dies­mal in Sand­lei­ten statt am:

Don­ners­tag 9. Mai 2024 (Chris­ti Him­mel­fahrt)
um 9:30 in der Pfarr­kir­che Sand­lei­ten

Der Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits 45 Mi­nu­ten vor Be­ginn im Pfarr­saal.

Firmung 2024 Messverlauf
firmung2024_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.8 KB

Es wur­den 13 Ju­gend­liche und 1 Er­wach­sen­er ge­firmt.

Gruppenfoto vor der Kirche am 9. Mai 2024.
Gruppenfoto vor der Kirche am 9. Mai 2024.

Firmspender

Sub­re­gens Mar­kus Muth

Mar­kus Muth, ge­bo­ren 1971, ist seit 2011 Sub­re­gens, also stell­ver­tre­ten­der Vor­­sit­­zen­­der des Prie­s­ter­­se­­mi­­nars in Wien und seit 2017 auch Sub­re­gens im Pries­ter­se­mi­nar St.Pöl­­ten und Ei­sen­stadt. Von 2006 bis 2012 war er Bun­des­ju­gend­seel­sor­ger der Ka­tho­lisch­en Ju­gend Ös­ter­reich.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Pa­wel Skrzy­pin­ski (Kaplan)
  • Xe­nia Bau­mann (Alt-Ot­ta­kring)

Altartuch

Das Al­­tar­­tuch wur­­de in den Vor­­be­­rei­­tungs­­stun­­den von den Firm­­lin­­gen ge­­stal­­tet.

"Das Firm­pla­kat spie­gelt uns und wie wir unsere Gruppe auf dem Weg der Vor­be­rei­tung auf den heu­ti­gen Tag sehen, wi­der." er­klä­ren zwei Firm­lin­ge am Be­ginn der Mes­se.

"Es zeigt ein Stück Wald und un­be­rühr­te Na­tur. Im Bild fließt Was­ser le­ben­dig, so wie wir als Grup­pe. Über das Was­ser führt ei­ne Brücke. Wir se­hen uns als Brück­en­bau­er zu­ein­an­der, zu Gott und zu un­ser­en Mit­men­schen. Ab­ge­run­det wird das Bild durch ei­nen al­les ver­bin­den­den Re­gen­bo­gen. Und als Sinn­bild der To­ler­anz, als Frie­dens­bot­schaf­ter­in und Sym­bol des Hei­li­gen Geis­tes schwebt über al­lem ei­ne wei­ße Tau­be."

Youtube Video

Die­ses Vi­deo zeigt ei­nen Zu­sam­men­schnitt der wich­tigs­ten Sze­nen und Lie­der der Firm­ung, in­klu­si­ve Firm­spen­dung der 14 Firm­lin­ge:

Ansprache des Firmspenders

"Fir­mung heißt sich auf den Geist Got­tes ein­zu­las­sen" mein­te der Firm­spen­der in sei­ner An­spra­che.

"Wich­tig ist, dass ihr eu­er Le­ben in die Hand nehmt und was da­raus macht! Und tut das nicht nur für euch, son­dern auch für andere Men­schen. Stellt eu­re Ga­ben und Ta­len­te der Welt zur Ver­fü­gung. Es ist schön, Din­ge tei­len zu kön­nen."

"Bei der Fir­mung re­den wir nicht über Klei­nig­kei­ten, sondern über das gro­ße Gan­ze und über die Welt, über die Rich­tung, die sie uns gibt, und die wir ihr ge­ben - mit un­ser­em Leben und unserem Handeln."

Wünsche an die Firmlinge

Am En­de der Mes­se wün­schen die Firm­be­glei­ter­in­nen Fran­zis­ka Sei­ser und Xe­nia Bau­mann den 14 Firm­lin­gen al­les Gu­te auf ih­rem wei­ter­en Le­bens­weg:

"Wir möch­ten uns bei euch für die ge­mein­sa­me Zeit, die wir hat­ten, be­dan­ken. Es war ei­ne span­nen­de, in­ter­es­san­te Zeit. Wir ha­ben von euch viel ge­lernt und ich hof­fe, dass ihr euch ger­ne zu­rück­er­inn­ert. Wir ha­ben viel dis­ku­tiert und es sind auch vie­le Fra­gen of­fen­ge­blie­ben. Viel­leicht wird sie euch das Le­ben ir­gend­wann be­ant­wor­ten." sagt Fran­zis­ka Sei­ser am En­de der Mes­se.

"Und mit dem fol­gen­den Spruch dür­fen wir euch un­se­re Wün­sche mit­ge­ben..."

Mö­ge das Le­ben dir Flü­gel ge­ben
und star­ke Wur­zeln da­zu
und auch wenn du zwei­felst, dich er­inn­ern
du – ja du bist du.

Quel­le: Mit Wor­ten will ich dich um­ar­men, von Le­na Rau­baum

Mehr Info und Rückblicke

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch Fo­to­be­rich­te von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung


Fotos von der Firmung am 9. Mai 2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0