Zu Christi Himmelfahrt empfingen 13 Jugendliche + 1 Erwachsener aus den Pfarren Sandleiten und Alt-Ottakring das Sakrament der Firmung. Die gemeinsame Messfeier fand in Sandleiten statt. Firmspender war Subregens Markus Muth. Dazu gibt es hier viele Fotos und ein Youtube Video.
Die gemeinsame Firmfeier der 14 Firmlinge aus Sandleiten und Alt-Ottakring fand diesmal in Sandleiten statt am:
Donnerstag 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt)
um 9:30 in der Pfarrkirche Sandleiten
Der Treffpunkt für die Firmlinge war bereits 45 Minuten vor Beginn im Pfarrsaal.
Es wurden 13 Jugendliche und 1 Erwachsener gefirmt.
Subregens Markus Muth
Markus Muth, geboren 1971, ist seit 2011 Subregens, also stellvertretender Vorsitzender des Priesterseminars in Wien und seit 2017 auch Subregens im Priesterseminar St.Pölten und Eisenstadt. Von 2006 bis 2012 war er Bundesjugendseelsorger der Katholischen Jugend Österreich.
Das Altartuch wurde in den Vorbereitungsstunden von den Firmlingen gestaltet.
"Das Firmplakat spiegelt uns und wie wir unsere Gruppe auf dem Weg der Vorbereitung auf den heutigen Tag sehen, wider." erklären zwei Firmlinge am Beginn der Messe.
"Es zeigt ein Stück Wald und unberührte Natur. Im Bild fließt Wasser lebendig, so wie wir als Gruppe. Über das Wasser führt eine Brücke. Wir sehen uns als Brückenbauer zueinander, zu Gott und zu unseren Mitmenschen. Abgerundet wird das Bild durch einen alles verbindenden Regenbogen. Und als Sinnbild der Toleranz, als Friedensbotschafterin und Symbol des Heiligen Geistes schwebt über allem eine weiße Taube."
Dieses Video zeigt einen Zusammenschnitt der wichtigsten Szenen und Lieder der Firmung, inklusive Firmspendung der 14 Firmlinge:
"Firmung heißt sich auf den Geist Gottes einzulassen" meinte der Firmspender in seiner Ansprache.
"Wichtig ist, dass ihr euer Leben in die Hand nehmt und was daraus macht! Und tut das nicht nur für euch, sondern auch für andere Menschen. Stellt eure Gaben und Talente der Welt zur Verfügung. Es ist schön, Dinge teilen zu können."
"Bei der Firmung reden wir nicht über Kleinigkeiten, sondern über das große Ganze und über die Welt, über die Richtung, die sie uns gibt, und die wir ihr geben - mit unserem Leben und unserem Handeln."
Am Ende der Messe wünschen die Firmbegleiterinnen Franziska Seiser und Xenia Baumann den 14 Firmlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg:
"Wir möchten uns bei euch für die gemeinsame Zeit, die wir hatten, bedanken. Es war eine spannende, interessante Zeit. Wir haben von euch viel gelernt und ich hoffe, dass ihr euch gerne zurückerinnert. Wir haben viel diskutiert und es sind auch viele Fragen offengeblieben. Vielleicht wird sie euch das Leben irgendwann beantworten." sagt Franziska Seiser am Ende der Messe.
"Und mit dem folgenden Spruch dürfen wir euch unsere Wünsche mitgeben..."
Möge das Leben dir Flügel geben
und starke Wurzeln dazu
und auch wenn du zweifelst, dich erinnern
du – ja du bist du.
Quelle: Mit Worten will ich dich umarmen, von Lena Raubaum
Lesen Sie mehr über die Firmung auf der folgenden Seite. Dort finden Sie auch Fotoberichte von Firmungen und Vorstellmessen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben