In der Familienmesse am 4.Sonntag im Februar stellten sich die Erstkommunion-Kinder der Gemeinde vor. Das Thema war Gott baut ein Haus und alle Kinder brachten als passendes Symbol ihre bunt bemalten Steine mit.
Sonntag 26.Februar 2017
9:30 Familienmesse
Gott baut ein Haus, das lebt
Gott weiß, was wir Menschen brauchen. Er gibt uns alles zum Leben und er baut uns ein Haus zum Leben. In der Messe legten die Kinder ihre selbst bemalten bunten Steine vor den Altar als Symbol für dieses Haus.
"Jedes Haus braucht ein Fundament, um sicher zu stehen."meinte Martha Mikulka im Gespräch mit den Kindern, und fragte auch: "Was ist das Fundament in eurem Haus und in eurem Leben?" Als Antwort kam natürlich sofort: "Das sind Mama und Papa!" aber auch "Unsere Lehrer, unsere Geschwister, die Großeltern und unsere Freunde!". Und ein Kind fügte hinzu "Gott ist auch ein Fundament!"
Im September 2016 haben sich für die Erstkommunion 25 Kinder angemeldet, die in vier Gruppen von sogenannten "Tischeltern" begleitet werden. Die Gesamtleitung erfolgt durch drei erfahrene Erstkommunion Begleiter:
Für die 25 Kinder begann die Vorbereitung bereits im Oktober. Dabei ist die Vorstellmesse ein wichtiger Programmpunkt, bei dem die Kinder aktiv eine Messe mitgestalten.
Lesen Sie mehr über die Erstkommunion auf der folgenden Seite, wo Sie auch die aktuelle Jahresplanung der Vorbereitung sowie Fotoberichte von Vorstellmessen der vergangenen Jahre finden:
Kommentar schreiben