Der Heilige Abend fiel diesmal mit dem vierten Adventsonntag zusammen. Daher gab es um 9:30 noch eine Messe, um 15:30 die Kindermette (mit einer Mitmachgeschichte) und um 22:00 die traditionelle Christmette. Nach der Christmette war im Pfarrsaal eine Agape gerichtet und vor der Kirche war die Punschhütte ein letztes Mal geöffnet.
Da der Heilige Abend 2023 an einen Sonntag fiel, gab es am Vormittag um 9:30 noch eine Messe.
Als Einstimmung auf den heiligen Abend gab es für Kinder um 15:30 eine Kindermette, Gelegenheit für viele Eltern und Großeltern sich mit ihren Kindern und Enkelkindern auf das Fest zu Hause einzustimmen.
Das Weihnachtsevangelium wurde diesmal von Martha Mikulka als Mitmachgeschichte erzählt. Und die Kinder konnten bei der Herbergssuche mit Maria und Josef mit den Füßen laut mitstampfen oder bei den Herbergen laut mit anklopfen und traurig schauen, wenn sie abgewiesen wurden.
Friedenslicht aus Bethlehem
Seit 1986 holt der ORF im Rahmen der Sendung Licht ins Dunkel das Kerzenlicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Österreich. Hier wird es als Zeichen des Weihnachtsfriedens an alle Pfarren weiterverteilt.
Auch in Sandleiten können sich die Gläubigen das Friedenslicht in einer Laterne nach Hause mitnehmen, sowohl in der Kindermette als auch in der Christmette.
In Sandleiten findet die traditionelle Christmette um 22:00 statt. Für alle eine Gelegenheit einen besinnlichen Ausklang des Heiligen Abends zu finden. Der Kirchenchor und der Quo Vadis Chor sorgen bereits ab 21:40 für eine feierliche musikalische Stimmung.
Agape und Punschhütte
Nach der Christmette ist im Pfarrsaal eine Agape mit Weihnachtsbäckereien und Punsch gerichtet. Vor der Kirche ist die Punschhütte geöffnet, die in der Adventzeit und nach der Mette ein beliebter Treffpunkt für jung und alt ist.
Zum Hochamt am 25.Dezember kamen nicht so viele wie zur Christmette.
Der Pfarrer und das Pfarrteam wünschen allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Lass dich anstecken von der Liebe Gottes!
Kommentar schreiben
Mag. Leitner-Koppitsch (Dienstag, 26 Dezember 2023 13:53)
Diese Weihnachtsmette war für uns Kärntner ein Höhepunkt unseres Wienbesuches. Ein sehr sympathischer Priester, eine ausgezeichnete Predigt, ein wunderbarer Gesang und eine wohlige, liebevolle Stimmung innerhalb des Kirchengbäudes.
Herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Mette im nächsten Jahr.
Glg. Fam. Leitner-Koppitsch