Insgesamt 20 FirmkandidatInnen haben zu Christi Himmelfahrt das Sakrament der Firmung empfangen. Die gemeinsame Firm-Messfeier der Pfarren Sandleiten und Alt-Ottakring fand diesmal in Sandleiten statt. Firmspender war Subregens Markus Muth. Hier gibt es Fotos und ein Youtube Video.
Die Firmung 2023 fand in Sandleiten gemeinsam mit der Firmgruppe aus Alt-Ottakring statt am:
Donnerstag 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt)
um 9:30 in der Pfarrkirche Sandleiten
Der Treffpunkt für die Firmlinge war bereits 45 Minuten vor Beginn im Pfarrsaal.
Es wurden 18 Jugendliche und 2 Erwachsene gefirmt.
Subregens Markus Muth
Markus Muth, geboren 1971, ist seit 2011 Subregens, also stellvertretender Vorsitzender, des Priesterseminars, in Wien und seit 2017 auch Subregens im Priesterseminar St.Pölten und Eisenstadt. Von 2006 bis 2012 war er Bundesjugendseelsorger der Katholischen Jugend Österreich.
Das Altartuch wurde in den Vorbereitungsstunden von den Firmlingen gestaltet.
"Das Firmplakat spiegelt uns und unseren gemeinsamen Weg der Vorbereitung auf den heutigen Tag wider." erklären zwei Firmlinge am Beginn der Messe.
"Jeder und jede von uns hat einen Kreis gestaltet, der für die eigene Persönlichkeit steht. Mit den Schnüren sind wir als Gruppe freundschaftlich verbunden. Das Bild mit den Händen symbolisiert, dass wir füreinander und für andere da sind."
Das folgende Video zeigt einen Zusammenschnitt der wichtigsten Szenen und Lieder der Firmmesse. Dauer 11:26 Minuten:
In seiner Ansprache nimmt Subregens Markus Muth Stellung zu den Briefen, die ihm die Firmlinge in der Vorbereitungszeit geschrieben haben:
"Es gab 2 Themen, die euch beschäftigt haben und die sich in euren Briefen durchgezogen haben." begann er seine Ansprache.
"Erstens, dass ihr in der Vorbereitung neue Freunde gefunden habt. Es ist schön zu sehen, dass die Kirche hier ihre Aufgabe erfüllt, Menschen zusammenzubringen! Und zweitens, dass ihr in der Vorbereitung mehr von Gott erfahren habt und dass ihr erwartet durch die Firmung Gott näher zu kommen."
Am Ende der Messe wünschen die Firmbegleiterinnen Xenia Baumann und Steffi Premauer den 20 Firmlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg:
"Wir danken euch, ihr seid großartig! Wie schnell ihr in dem halben Jahr zusammengefunden habt und wie engagiert und offen ihr seid! Ich wünsche euch - bewahrt euch das!" sagt Xenia Baumann am Ende der Messe.
Lesen Sie mehr über die Firmung auf der folgenden Seite. Dort finden Sie auch Fotoberichte von der Vorbereitung und von Firmungen und Vorstellmessen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben