Am ersten Sonntag im Mai lud die EineWelt Gruppe wieder zu einem Suppenessen ein. Mit den gesammelten Spenden wurde ein Projekt im Kongo unterstützt, um Frauen besseren Zugang zu Bildung, Rechten und finanziellen Mitteln zu ermöglichen. Ein herzliches Danke allen Spendern.
Sonntag 7.Mai 2023
Zum Suppenessen gab es Suppen, die von Leuten aus der Pfarrgemeinde gekocht und spendiert wurden. Daher wird diese Aktion auch "Suppensonntag" genannt.
Kongo: Starke Frauen, reiche Ernte
In der Demokratischen Republik Kongo leisten Frauen einen Großteil der unbezahlten Schwerstarbeit auf den Feldern, um ihre Familien ernähren zu können. Das Geldverdienen und finanzielle Entscheidungen sind jedoch immer schon den Männern vorbehalten.
Laut der Welternährungsorganisation könnten Frauen eine wichtige Rolle in der Bekämpfung von Armut und Hunger spielen und die Zahl der hungernden Menschen ließe sich weltweit um bis zu 17% verringern, wenn Frauen über die gleichen Möglichkeiten wie Männer verfügen.
Um die Armut ihrer Familien zu lindern, möchten sich viele Frauen eine Einkommensquelle aufbauen. Aber dazu fehlen ihnen drei grundlegende Voraussetzungen: Erstens das Wissen, weil viele nie zur Schule gehen konnten. Zweitens finanzielle Mittel, da nur Männer erben und über das Einkommen verfügen, und drittens eine Stimme, weil der Mann alle Entscheidungen trifft!“
erklärt Nunu Salufa, Leiterin der lokalen Organisation zur Föderung von Frauen.
Mit einer Spende von 35 € kann die Alphabetisierung, Bewusstseinsbildung und eine landwirtschaftliche Starthilfe für eine Frau für 1 Jahr sichergestellt werden. Mit 350 € für 10 Frauen für ein Jahr.
Die Messe wurde von der EineWelt Gruppe gestaltet und Jakob Schmaus, ein neues Mitglied der EineWelt Gruppe, stellte das Projekt Kongo: "Starke Frauen, reiche Ernte" in der Messe vor.
"Mit Ihrer Spende können wir gemeinsam mithelfen, die Frauen im Kongo und ihre Familien zu stärken und sie dadurch zu einer treibenden Kraft gegen die Armut und für eine positive Veränderung werden zu lassen" betont Jakob Schmaus.
Wenn auch Sie für dieses Projekt spenden möchten und die Spende auch von der Steuer absetzen wollen, können Sie direkt beim Entwicklungshilfe Klub (unter Angabe von Name, Geburstdatum und der Projektnummer 378) einzahlen:
Mehr Info über die EineWelt Gruppe:
Und hier gibt es Info und Fotoberichte von EineWelt Essen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben