Die Kindermesse am 29.Jänner wurde von den Ministranten gestaltet. Passend zum Sonntagsevangelium war das Thema Menschenfischer und die Minis spielen kurze Szenen, wie leicht man sich in Netzen gefangen nehmen lässt und wie man das vermeiden kann.
Sonntag 29.Jänner 2023
9:30 Kindermesse
Passend zum Sonntagsevangelium ist das Thema Menschenfischer:
Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: "Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen."
Mk 1,14-20
"Menschenfischer sein heißt nicht, Menschen mit einem Netz zu fangen." meint Kaplan Pawel Skrzypinski in seiner Predigt, "Velmehr sollen sie helfen Menschen aus Netzen zu befreien und uns Mut machen, dass wir uns nicht von den falschen Dingen gefangen nehmen lassen!"
Mit drei gespielten Szenen machen uns die MinistrantInnen deutlich, dass jeder im Kleinen beginnen kann, sich aus unsichtbaren Netzen zu befreien:
Streit
Zwei Minis streiten darüber, wie man eine Aufgabe lösen soll. Andi trennt sie und rät ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, statt zu streiten.
Neid
Jeder möchte das Ministrantengewand mit den wenigsten Flecken. Andi versucht wieder zu vermitteln und schlägt vor alle Gewänder gemeinsam zu waschen.
Lügen
Ein Mini gibt vor, sie kann am Sonntag nicht kommen, weil sie lernen muss, aber eigentlich mit dem Handy spielt. Besser wäre es gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Kommentar schreiben