Zum 20-Jahre Jubiläum der Heiller-Pirchner Orgel erzählte Herbert Rotter in einer Powerpoint Präsentation die Geschichte der Orgel in Sandleiten. Außerdem präsentierte Helga Dietrich in einer Vernissage die Bilder ihres verstorbenen Mannes, Fritz Dietrich, durch den die Orgel überhaupt nach Sandleiten gekommen ist.
Samstag 19.November 2022, ab 19:00 im Pfarrsaal
Dr. Helga Dietrich eröffnet zu Beginn eine Vernissage, die viele Bilder und Zeichnungen ihres verstorbenen Mannes DI Fritz Dietrich zeigt. Ihm hat die Pfarre zu verdanken, dass diese Orgel überhaupt nach Sandleiten gekommen ist.
Die 24 Bilder von Fritz Dietrich als Fotostrecke:
Die ausgestellten Bilder sind Aquarelle, die am Ursprngs-Ort als Skizze entstanden sind, und erst später von Fritz Dietrich mit Wasserfarben aquarelliert wurden.
"Fritz hat im Urlaub seine Schnappschüsse oft als Skizzen angefertigt und nicht wie heute üblich mit Digitalkamera und Computer! Die Skizzen hat Fritz in Windeseile aquarelliert und die entstandenen Bilder sind dadurch von einer unglaublich erfrischenden Leichtigkeit."
weiß Helga Dietrich zu berichten.
Mag. Herbert Rotter, der auch maßgeblich daran beteiligt war, dass die Orgel ihren Weg von der Musikhochschule nach Sandleiten gefunden hat, ließ mit Fotos und Texten den Herbst 2002 und die 20 Jahre danach Revue passieren.
Im Jahr 2002 wurde die alte Kauffmann-Orgel (mit nur 5 Registern) durch eine neue Heiller-Orgel mit 14 Registern ersetzt. Diese Heiller-Orgel wurde im Jahr 1958 für die damalige Musikakademie (heute Musikhochschule) gebaut und wurde nicht nur von Musikstudenten sondern wegen ihren besonderen Qualitäten auch gerne von renommierten Organisten gespielt.
Als die Musikakademie 2002 eine neue größere Kauffmann-Orgel bekam und nach einem neuen Standort für die alte Heiller-Orgel suchte, bemühte sich Fritz Dietrich sofort, gegen den Widerstand zahlreicher Pfarrangehöriger, die Heiller-Pirchner Orgel nach Sandleiten zu bekommen. Schließlich befand ein Experten Team, dass die Orgel am besten nach Sandleiten passt und wurde noch im August 2002 in der Musikakademie abgebaut und in Sandleiten aufgebaut.
Anschließend bestand die Möglichkeit, sowohl die Bilder als auch die Orgel unter der Führung der Vortragenden zu besichtigen.
Kommentar schreiben