Mit einer Erntedankmesse erfolgte auch der verspätete Start in ein neues Arbeitsjahr. Wegen der Stiegensanierung war der eigentliche Start am 11.September nicht möglich. In der Messe sangen alle 3 Chöre. Anschließend gab es im Pfarrgarten ein Startfest mit Grillen und Spielstationen für Kinder.
Sonntag 2.Oktober 2022 um 9:30
(mit Kirchenchor, Quo-Vadis Chor und Kinderchor)
Anschließend Startfest mit Grillen im Pfarrgarten und Spiel/Bastelstationen für Kinder vor dem Jungscharheim.
Einladung zum Startfest (PDF)
Es war bewölkt mit zwischendurch etwas Sonne. Die Temperatur war angenehm zum draußen Sitzen!
Die Messe war sehr gut besucht. Es kamen vor allem auch viele Familien mit Kindern und setzten damit ein besonderes Lebenszeichen!
Für die musikalische Gestaltung der Messe sorgten alle drei Chöre:
Jeder ist wichtig, auch du!
Auf dem Altarbild war dieses Motto in einer langen Buchstabenschlange versteckt. Wem es als Erste(r) gelang, die richtigen 5 Wörter rauszufinden und damit das Motto zu erraten, der/die bekam eine Belohnung.
Martha Mikulka erzählte den Kindern die Geschichte vom Grashüpfer Stanislaus, der nicht wusste welche Wiesenblume die beste für ihn sei. War es die hohe Margarite, der kräftig gelbe Löwenzahn, das unscheinbare Gänseblümchen, das zarte Vergissmeinnicht oder das liebliche Stiefmütterchen? Doch schließlich sah er ein, dass er alle braucht, ob klein oder groß, ob bunt oder unscheinbar. Sie waren alle für ihn wichtig und es würde ihm jede abgehen, wenn sie fehlte!
Das folgende Video zeigt eine Zusammenfassung der musikalischen Highlights der Messe (Länge 3,5 Minuten).
Alle Messbesucher waren nach der Messe zu einem Frühschoppen im Pfarrgarten eingeladen. Es wurde gegrillt und zum Trinken gab es Sturm und Fruchtsäfte.
Der Start ins neue Arbeitsjahr war eigentlich der 11.September. Aber weil die Arbeiten zur Stiegensanierung noch nicht abgeschlossen waren, fand das offizielle Startfest erst am ersten Sonntag im Oktober statt.
Für die Kinder waren vor dem Jungscharheim Spiel- und Bastelstationen gerichtet, bei denen sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen konnten.
Zur finanziellen Unterstützung des Stiegensanierungs Projektes wurde ein Stiegentröpferl und ein Stufenkuchen gegen eine Spende angeboten:
Kommentar schreiben