Primizmesse von Kaplan Pawel Skrzypinski

Kap­lan Pa­­wel Skrzy­­­pins­­­ki wur­de am 18.Ju­ni zum Pries­ter ge­weiht und hielt am Sonn­tag 3.Ju­li sei­ne ers­te Mes­se in Sand­lei­ten. Am En­de der Mes­se spen­de­te er den Pri­miz-Se­gen. Die Ge­mein­de von Sand­lei­ten wünscht ihm al­les Gu­te in sei­ner Be­ru­fung und hofft ihn oft in Sand­lei­ten be­grü­ßen zu dür­fen!

Priesterweihe im Stephansdom

Bis­her war Pa­wel Skrzy­pins­ki in Sand­lei­ten als Dia­kon tä­tig, un­ter an­der­em bei der Fir­mung. Am 18.Ju­ni 2022 wur­de er schließ­lich im Steph­ans­dom von Kar­di­nal Schön­born, zu­sam­men mit 5 wei­ter­en An­wär­tern, zum Pries­ter ge­weiht.

Priesterweihe mit Kardinal Schönborn am 18.Juni im Stephansdom.
Priesterweihe mit Kardinal Schönborn am 18.Juni im Stephansdom.

Primiz-Messe in Sandleiten

Sei­ne ers­te Mes­se als neu­er Pries­ter in der Pfarr­kir­che Sand­lei­ten hielt Pa­wel Skrzy­pins­ki am Sonn­tag 3.Ju­li.

Am 3.Juli feierte Kaplan Skrzy­pins­ki seine Primizmesse in Sandleiten zusammen mit Pfarrer Thomas Natek, Kaplan Daniel Kamieniecki, Diakon Karl Brazda aus Alt-Ottakring und 2 Gastpriestern (ganz lkinks und rechts).
Am 3.Juli feierte Kaplan Skrzy­pins­ki seine Primizmesse in Sandleiten zusammen mit Pfarrer Thomas Natek, Kaplan Daniel Kamieniecki, Diakon Karl Brazda aus Alt-Ottakring und 2 Gastpriestern (ganz lkinks und rechts).

Primizsegen

Am En­de der Mes­se spen­de­te Kap­lan Pa­wel Skrzy­pins­ki al­­len Mess­­be­­su­ch­ern auf Wunsch ein­­zeln den "Pri­­miz" Se­­gen.

Wünsche und Geschenke an Pawel

PGR Vor­sit­zen­der Tho­mas Ram­baus­ke be­grüßt Pa­wel am Be­ginn der Mes­se: "Auf mei­ne Fra­ge, wa­rum du Pries­ter wer­den woll­test, hast du ge­sagt: Als Seel­sor­ger möch­te ich für die Gläu­bi­gen da sein, sie an­hö­ren, be­ra­ten und er­mu­ti­gen." zi­tiert er den Kap­lan. "So hof­fen wir, dass du un­se­re Pfar­re nicht als Ar­beits­platz ver­stehst, son­dern als Wirk­platz. Als Platz, wo du uns für Je­sus be­geis­terst und un­ser Herz an­rührst!"

Pfarr­mo­de­ra­tor Tho­mas Na­tek wünscht dem neu­en Pries­ter­ko­lle­gen in sei­ner Pre­digt al­les Gu­te auf sei­nem wei­ter­en Weg. "Wir freu­en uns mit dir ei­nen en­ga­gier­ten jun­gen Pries­ter in Sand­lei­ten be­grü­ßen zu dür­fen!"

Zwei Kin­der über­rei­chen ihm nach der Pre­digt zwei sym­bo­lische Ge­schen­ke, ein Sand­leit­ner Punsch­hä­ferl und ei­nen Schlüs­sel. "Das Punsch­hä­ferl steht für Le­bens­freu­de und Feste, die wir in der Pfar­re mit dir fei­ern wol­len. Der Schüs­sel sym­bo­li­siert den Zu­gang in Sand­lei­ten als neu­es zu Hau­se und auch um Raum für neue Ak­ti­vi­tä­ten zu öff­nen!" er­klärt Mar­tha Mi­kul­ka.

Auch die Jung­schar hat für Pa­wel ein T-Shirt mit den Un­ter­schrif­ten al­ler Jung­schar Kin­der als Ge­schenk vor­be­rei­tet. An­na-So­phie Mi­kul­ka und Aman­da Schütz über­rei­chen ihm das Lei­berl: "Wir hof­fen du hast oft Zeit bei un­ser­en Jung­schar Fes­ten und Ju­gend Ak­ti­vi­tä­ten mit­zu­mach­en!"

Am Schluss der Mes­se be­kommt Pa­wel vom PGR Vor­sit­zen­den Tho­mas Ram­baus­ke und dem VVR Vor­sit­zen­den Mich­ael Wie­hart ei­nen Ord­ner voll mit per­sönl­ich­en Glück­wün­schen von Ge­mein­de­mit­glie­dern.

Agape

An­schlie­ßend an die Mes­se war im Pfarr­gar­ten ei­ne Aga­pe mit Bro­ten, Mehl­spei­sen, Sekt, Wein, Oran­gen­saft und Was­ser ge­rich­tet.

Ein besonderes Danke für die Spende von Mehlspeisen und Broten geht an die Firma:

Zur Person Pa­­wel Skrzy­­­pins­­­ki

Kontakt


Fotos von der Priesterweihe im Stephansdom am 18.Juni 2022

Fotos von der Primizmesse in Sandleiten am 3.Juli 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0