Kaplan Pawel Skrzypinski wurde am 18.Juni zum Priester geweiht und hielt am Sonntag 3.Juli seine erste Messe in Sandleiten. Am Ende der Messe spendete er den Primiz-Segen. Die Gemeinde von Sandleiten wünscht ihm alles Gute in seiner Berufung und hofft ihn oft in Sandleiten begrüßen zu dürfen!
Bisher war Pawel Skrzypinski in Sandleiten als Diakon tätig, unter anderem bei der Firmung. Am 18.Juni 2022 wurde er schließlich im Stephansdom von Kardinal Schönborn, zusammen mit 5 weiteren Anwärtern, zum Priester geweiht.
Seine erste Messe als neuer Priester in der Pfarrkirche Sandleiten hielt Pawel Skrzypinski am Sonntag 3.Juli.
Am Ende der Messe spendete Kaplan Pawel Skrzypinski allen Messbesuchern auf Wunsch einzeln den "Primiz" Segen.
PGR Vorsitzender Thomas Rambauske begrüßt Pawel am Beginn der Messe: "Auf meine Frage, warum du Priester werden wolltest, hast du gesagt: Als Seelsorger möchte ich für die Gläubigen da sein, sie anhören, beraten und ermutigen." zitiert er den Kaplan. "So hoffen wir, dass du unsere Pfarre nicht als Arbeitsplatz verstehst, sondern als Wirkplatz. Als Platz, wo du uns für Jesus begeisterst und unser Herz anrührst!"
Pfarrmoderator Thomas Natek wünscht dem neuen Priesterkollegen in seiner Predigt alles Gute auf seinem weiteren Weg. "Wir freuen uns mit dir einen engagierten jungen Priester in Sandleiten begrüßen zu dürfen!"
Zwei Kinder überreichen ihm nach der Predigt zwei symbolische Geschenke, ein Sandleitner Punschhäferl und einen Schlüssel. "Das Punschhäferl steht für Lebensfreude und Feste, die wir in der Pfarre mit dir feiern wollen. Der Schüssel symbolisiert den Zugang in Sandleiten als neues zu Hause und auch um Raum für neue Aktivitäten zu öffnen!" erklärt Martha Mikulka.
Auch die Jungschar hat für Pawel ein T-Shirt mit den Unterschriften aller Jungschar Kinder als Geschenk vorbereitet. Anna-Sophie Mikulka und Amanda Schütz überreichen ihm das Leiberl: "Wir hoffen du hast oft Zeit bei unseren Jungschar Festen und Jugend Aktivitäten mitzumachen!"
Am Schluss der Messe bekommt Pawel vom PGR Vorsitzenden Thomas Rambauske und dem VVR Vorsitzenden Michael Wiehart einen Ordner voll mit persönlichen Glückwünschen von Gemeindemitgliedern.
Anschließend an die Messe war im Pfarrgarten eine Agape mit Broten, Mehlspeisen, Sekt, Wein, Orangensaft und Wasser gerichtet.
Kommentar schreiben