Firmung 2022

Die Fir­mung fan­d dies­mal in der Pfarr­kirche Alt-Ot­ta­kring statt. Bisch­­ofs­­vi­­kar Da­­ri­­usz Schutz­­ki spen­dete den 7 Firm­kan­di­da­tIn­nen aus Sand­lei­ten und den 17 aus Alt-Ot­ta­kring das Sa­kra­ment der Fir­mung.

Termin

Die Fir­mung 2022 wur­de, so wie schon 2021, ge­mein­sam mit der Firm­grup­pe von Alt-Ot­ta­kring ge­fei­ert am:

  Sonn­tag 22.Mai 2022
  um 10:00 in der Pfarr­kir­che Alt-Ot­ta­kring

Der Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits 45 Mi­nu­ten vor Be­ginn.

Es wur­den 22 Ju­gend­liche und 3 Er­wach­se­ne ge­firmt, 7 aus Sand­lei­ten und 18 aus Alt-Ot­ta­kring, da­von 3 Er­wach­se­ne.

Corona

Die Firm­fei­er fand un­ter Ein­hal­tung der ak­tu­ell gel­ten­den Co­vid Re­geln statt. Ei­ne Mas­ke war nur beim Be­tre­ten und Ver­las­sen der Kir­che not­wen­dig, wäh­rend der Mess­fei­er muss­te man kei­ne Mas­ke tra­gen. Die Firm­lin­ge brau­chten kei­ne Mas­ke.

Firmspender

Bisch­ofs­vi­kar P. Mag. Da­ri­usz Schutz­ki

Da­ri­usz Schutz­ki ist seit 2011 Bischofs­vi­kar für das Vi­ka­ri­at Wien-Stadt und un­ter an­der­em im Be­reich Öff­ent­lich­keits­ar­beit tä­tig. Ne­ben sei­nen Auf­ga­ben als Bisch­ofs­vi­kar ist er auch Pfar­rer in der Pfar­re St.Oth­mar im 3.Be­zirk.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin, Sand­lei­ten)
  • Pa­wel Skrzy­pins­ki (Dia­kon, Sand­lei­ten + Alt-Ot­ta­kring)
  • Xe­nia Bau­mann (Alt-Ot­ta­kring)

Altartuch

Das Al­tar­tuch und die Ker­zen wur­den in den Vor­be­rei­tungs­stun­den von den Firm­lin­gen ge­stal­tet.

"In der Mitte ist die Taube als Symbol für den Heiligen Geist." er­klärt eine Firm­kan­di­datin am Be­ginn der Mes­se. "Die Flammen gehen nach außen, denn wir wollen in die Welt hinaustragen, was wir vom Heiligen Geist empfangen haben."

Messverlauf

Firmmesse 2022
firmung2022_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.2 KB

Youtube Video

Einheit in der Familie

"Danke für die Briefe, die ihr mir in eurer Vorbereitung geschrieben habt. Ich habe sie alle gelesen. Und für viele ist Familie ein großes Anliegen. Die Einheit, die Liebe und das Zusammenhalten in der Familie ist euch wichtig." berichtet der Firmspender in seiner Ansprache.

Dann richtet er sich an die Eltern: "Eure Kinder spielen nicht nur mit dem iPhone. Sie setzen sich auch ernsthaft mit der Problematik der heutigen Wellt auseinander - Klimaschutz, politische Landschaften, Familien, soziale Netze. Das haben sie mir geschrieben!"

 

Wünsche an die Firmlinge

Am En­­­­de der Mes­­­se wünsch­t An­na-So­phie Mi­kul­ka den 25 Firm­­­lin­­­gen al­­­les Gu­­­te auf ih­­­rem wei­­­te­­r­en Le­­­bens­­­weg und zi­tiert Ju­lia En­gel­mann aus ih­rem Buch "Wir kön­nen al­les sein, Ba­by":

Die ei­nen wol­len, dass wir et­was wer­den, die an­der­en wol­len, dass wir et­was blei­ben. Doch was willst du? Was willst du sein?

Auch wenn Din­ge sich ver­än­dern, die Welt an sich bleibt im­mer gleich. Da­her müs­sen wir nichts wer­den, wir kön­nen jetzt schon al­les sein.

 

Mehr Info und Rückblicke

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch Fo­to­be­rich­te von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung


Fotos von der Firmung in Alt-Ottakring im Mai 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0