Das Jungscharlager im Jugendzentrum Oberleis im Weinviertel war für alle wieder ein tolles Erlebnis. Am Programm standen Spiel, Spaß, Wettkämpfe, Mutproben, Disco und sogar eine Berufswahl. Hier gibt es kurze Fotoberichte vom großen und vom kleinen Lager.
Kleines Lager:
6. - 13. August 2022
3. VS - 2. AHS/KMS
Leitung: Johanna Hellmich, Lina Seiter
Großes Lager:
14. - 21. August 2022
3. AHS/KMS - 5. AHS/KMS
Leitung: Benedikt Buchecker, Simon Wölfl
Das Formular runterladen, ausfüllen, unterschreiben und dem Gruppenleiter persönlich übergeben oder per E-Mail an die Lagerleitung senden, siehe Kontakt.
Am kleinen Lager waren insgesamt 13 Kinder und 8 BegleiterInnen.
Am großen Lager waren insgesamt 15 Kinder und 6 BegleiterInnen.
Die Kosten betragen für ein Kind 300 €, für jedes weitere Kind aus einer Familie 250 € (gleich ob es auf das kleine oder große Lager mitfährt).
Bitte den Lagerbeitrag bis spätestens 30.Juni auf das Jungschar Konto zu überweisen, siehe Anmeldung.
Jugendzentrum Oberleis (Niederösterreich)
Das geistliche Jugendzentrum liegt im Weinviertel in der hügeligen Landschaft der Leiser Berge.
Wie gewohnt ist unser Quartier ein Selbstversorgerhaus und bietet rundherum genug Platz für ausgedehnte Geländespiele.
Bericht von Lina Seiter und Johanna Hellmich
Samstag: Gleich am ersten Abend gab es ein paar Mutproben für die Kinder: Wer traut sich, einen Augapfel angreifen? Oder Hexenblut trinken?
Sonntag: Am ersten vollen Tag starteten wir mit unserem Berufe-Tag, an dem die Kinder verschiedene Berufe kennen lernen konnten. Am Ende haben sie sogar eine Wahl der besten Berufe abgehalten. Dabei muss irgendwas schiefgegangen sein, denn plötzlich hatte der Beruf der Jungscharleiterin mehr Stimmen, als es Kinder gab?!
Montag: Die Kinder mussten einen Streit zwischen den Tieren des Waldes und den Menschen schlichten, was schließlich in einer großen Runde Rasenschach endete.
Dienstag: Am Dienstag durften sich die Kinder zwischen Theater und Sport entscheiden. Am Abend sind dann alle wieder in der Disco zusammengekommen!
Mittwoch: Das wunderschöne Wetter am Mittwoch kam uns sehr gelegen, da die Kinder verschiedene Urlaubstypen kennen lernen konnten – vom Stadttouristen bis hin zu den All-Inclusive-Gästen. Dann gab es eine Messe (mit Pfarrer Thomas Natek) und eine Wasserschlacht, am Abend sogar noch ein Lagerfeuer!
Donnerstag: Zur Hälfte aktiv und zur anderen Hälfte kreativ war der Donnerstag, bis es dann Zeit für das Crime Dinner wurde. Der Kaiserin wurde ihre Halskette gestohlen! Wer kann es nur gewesen sein? Der scheinbar freundliche Herzog von Jung? Seine genervte Tochter? Der Chauffeur, der kaiserliche Hundesitter, die Schwester der Kaiserin? Oder doch die Anwältin? Mit vielen Fragen und Bestechungen konnten die Kinder das Rätsel lösen und der Kaiserin ihre wertvolle Halskette zurückgeben.
Freitag: Und schon war unser letzter Tag da, an dem viel am Bazar und am Schwarzmarkt gehandelt wurde, um Materialien für eine Kugelbahn zu erstatten. Am Abend bildeten der Bunte Abend und die letzte Disco einen schönen und spaßigen Abschluss des kleinen Jungscharlagers.
Samstag: Abreise Tag 😟
Bericht von Benni Buchecker
Auch dieses Jahr hatten wir mit dem Wetter großes Glück und durften wieder eine sehr sonnige Woche im geistlichen Jugendzentrum Oberleis, am Fuße des "Oberleiser Berges”, verbringen. Sowohl die Kinder als auch alle LeiterInnen mussten sich in einem sehr vielfältigen Programm beweisen:
Von strategischen Würfelspielen bis zu Wahlkampf und sportlichen Spielen, wie Rasenschach, war einfach alles dabei. Und am sogenannten "Umkehrtag" konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen und für einen Tag in die Leiterrolle schlüpfen.
Wir blicken zurück auf ein sehr harmonisches, lustiges und abwechslungsreiches Lager und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.
Kommentar schreiben