Am ersten Sonntag im Oktober bedankten wir uns in einer Erntedankmesse für die Gaben der Ernte. Anschließend gab es auf dem Platz vor der Kirche, unter Einhaltung der aktuellen Corona Maßnahmen, Sturm, Apfelsaft und Brot. Für Kinder waren Spiel- und Bastelstationen vor dem Jungscharheim gerichtet.
Sonntag 3.Oktober 2021
Nach kühlem Beginn mit hartneckigem Hochnebel, brach die Sonne schließlich durch und bescherte warmes Herbst Wetter.
Bunt ist der Herbst, bunt sind auch wir
Mit diesem Thema wurde die Familienmesse vom Kinderliturgiekreis kindergerecht gestaltet. Vor dem Altar war ein buntes Potpourri von Obst, Gemüse, Korn und Brot ausgebreitet. Das Altartuch zeigte eine Sonne mit einem großen DANKE in der Mitte.
Martha Mikulka erzählte den Kindern die Geschichte vom selbstsüchtigen Riesen, der die Kinder nicht in seinem Garten spielen lassen wollte und deshalb eine Mauer herum baute. Doch fortan blieb es in seinem Garten Winter. Erst als die Kinder ein kleines Loch in die Mauer machten und auf die Bäume kletterten, blühte der Garten wieder.
Nach der Messe waren am Platz vor der Kirche Brot, Sturm und Apfelsaft gerichtet, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona Maßregeln.
Für die Kinder waren vor dem Jungscharheim Spiel- und Bastelstationen gerichtet, an denen sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen können.
Allgemeine Info und Fotoberichte von Erntedankfesten vergangener Jahre finden Sie hier:
Kommentar schreiben