Wegen Corona fand die Firmung im September statt, diesmal gemeinsam mit Alt-Ottakring. 5 FirmkandidatInnen aus Sandleiten und 9 aus Alt-Ottakring wurden in einer schwungvollen Quo-Vadis Messe von Regens Richard Tatzreiter gefirmt. Hier gibt es einen Fotobericht und ein Youtube Video.
Die Firmung 2021 fand in einer eigenen Messe statt am:
So 26.September 2021 um 11:00 *)
Es wurden insgesamt 14 FirmkandidatInnen gefirmt, davon 5 aus Sandleiten und 9 aus Alt-Ottakring.
Treffpunkt für die Firmlinge war bereits 30 Minuten vor Beginn im Pfarrsaal.
*) Die Gemeindemesse fand bereits um 9:00 statt.
Die Firmung wurde unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln durchgeführt. Alle Besucher mussten einen 3G Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erbringen und während der Messfeier eine FFP2 Maske tragen.
Für die Verwandten und Freunde der Firmlinge waren gegen Voranmeldung Sitzplätze reserviert.
Als Firmspender durften wir Regens Dr. Richard Tatzreiter begrüßen, der in dieser Funktion das erste Mal in Sandleiten war.
Regens Richard Tatzreiter
Dr. Richard Tatzreiter wurde 2009 von Erzbischof Christoph Schönborn zum Regens, dem Vorsitzenden des Priesterseminars in Wien, ernannt. Seit 2017 ist er auch Regens des Priesterseminars in St.Pölten.
Das Altartuch und die Kerzen wurden in den Vorbereitungsstunden von den Firmlingen gestaltet.
"Die Strahlen der aufgehenden Sonne erleuchten uns und die Morgenröte erwärmt unsere Herzen" erklärt ein Firmkandidat am Beginn der Messe.
"Auch wenn's manchmal grausig und finster ist im Leben, du bist nicht allein, ich bin mit dir. Das sagt Gott heute zu euch bei der Firmung. Er gibt euch die Kraft das Gute in euch wachsen zu lassen." versichert der Firmspender den 14 jungen Menschen in der ersten Reihe. "Er gibt euch Kraft in eurem Leben, damit ihr gute Entscheidungen treffen könnt. Und er gibt euch die Hoffnung, dass man im Leben nicht alles haben muss, sondern dass euch das Beste immer noch bevor steht."
Am Ende der Messe bedankt sich Franziska Seiser für das vergangene durchwachsene Jahr (mit teils online Stunden und auch echtem Zusammentreffen) und wünscht den 14 Firmlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Du hast genau das Leben verdient, das du dir wünscht. Kein Traum ist zu groß, zu weit weg, wenn er dich beflügelt, dich motiviert, dich mit Energie füttert. Ehe etwas zu bereuen, da du es nie gewagt hast, stürze dich in Abenteuer, riskiere immer wieder, wachse über dich hinaus, höre nie auf zu lernen. Du bist ein Wunder und du hast Wunder verdient.
Aus „Von verlassenen Träumen & einem leichteren Morgen" von Clara Louise
Lesen Sie mehr über die Firmung auf der folgenden Seite. Dort finden Sie auch Fotoberichte von Firmungen und Vorstellmessen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben
Elisabeth (Dienstag, 28 September 2021 07:43)
Ich habe vor der Firmung das Bild und die Kerzen gesehen. Mich faszinierten die schön gestalteten Kerzen. Sie waren alle individuell schön gestaltet. Vielleicht kann man es an die Firmlinge weiterleiten.