Lockerungen bei Messen ab 1.Juli

Ab 1.Ju­li gibt es wei­te­re Er­leich­ter­un­gen beim Mess­be­such. Die Ab­stands­re­gel ent­fällt und es ist kein 3G Nach­weis not­wen­dig. Die Mas­ken­pflicht bleibt, aber ein nor­ma­ler Mund-Na­sen­schutz ge­nügt. Für Ver­an­stal­tun­gen, Grup­pen­tref­fen und Pfarr­kaf­fee ist wei­ter­hin ein 3G Nach­weis zu er­brin­gen.

Die fol­gen­den An­ga­ben sind laut Rah­men­ord­nung der Bisch­ofs­kon­fer­enz vom 30.Juni gül­tig.

Öffentliche Gottesdienste

Mit den Lock­er­un­gen im öf­fent­lich­en Be­reich ab Don­ners­tag 1.Ju­li muss kein Ab­stand mehr ein­ge­hal­ten wer­den und al­le Bank­rei­hen sind für Be­sucher wie­der ver­füg­bar.  So wie bis­her brau­chen Mess­be­such­er kei­nen 3G Nach­weis er­brin­gen. Die Mas­ken­pflicht wäh­rend der Mes­se bleibt, aber statt der FFP2 Mas­ke ge­nügt auch ein nor­ma­ler Mund-Na­sen­schutz. Für das Sin­gen von Ge­mein­de und Chor­ gibt es kei­ne Ein­schrän­kun­gen mehr.

Ab 1.Juli braucht man keinen Abstand mehr einzuhalten und den Messbesuchern stehen wieder alle Sitzbänke zur Verfügung. Foto von der Erstkommunion Familienmesse am 13.Juni.
Ab 1.Juli braucht man keinen Abstand mehr einzuhalten und den Messbesuchern stehen wieder alle Sitzbänke zur Verfügung. Foto von der Erstkommunion Familienmesse am 13.Juni.

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie die ge­nau­en Vor­ga­ben der Erz­diö­ze­se:

Er­leich­ter­un­gen für Got­tes­diens­te ab 1.Juli

Diözesane Richt­li­ni­en zur Co­ro­na Pan­de­mie (Stand 1.Juli)

Keine Livestream Messen mehr seit Juni

Mit Ju­ni gibt es in Sand­lei­ten kei­ne Live­stream Über­tra­gun­gen mehr. Vi­de­os der ver­gan­gen Live­stream Mes­sen sind im You­tube Ka­nal der Pfar­re Sand­lei­ten ver­füg­bar:

Live­stream Mes­sen in Sand­lei­ten

Erstkommunion und Firmung

Für die­se be­son­de­ren Got­tes­diens­te muss ein Prä­ven­ti­ons­kon­zept er­stellt wer­den: Hier die ent­sprech­en­de Vor­ga­be der Bisch­ofs­kon­fer­enz:

Prä­ven­ti­ons­kon­zept für Erst­kom­mu­ni­on und Fir­mung

Pfarrkaffee

Vor der Som­mer­pau­se gab es auch wie­der Pfarr­kaf­fee nach den Sonn­tags­mes­sen, und zwar am 13., 20. und 27.Ju­ni, bei denen ein 3G Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) notwendig war. Die 3G Regel muss auch weiterhin eingehalten werden!

Das erste Pfarrkaffe nach einer langen Corona Pause fand im Pfarrgarten am 13.Juni 2021 statt.
Das erste Pfarrkaffe nach einer langen Corona Pause fand im Pfarrgarten am 13.Juni 2021 statt.

Pfarrliche Veranstaltungen

Li­tur­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen kön­nen wei­ter­hin oh­ne 3G Nach­weis mit normalem Mund-Nasenschutz be­sucht wer­den:

  • Abend­ge­bet in der Kir­che

Nicht-l­tur­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen kön­nen nur mit 3G Nach­weis (ge­testet, ge­impft oder ge­ne­sen) be­sucht wer­den, In In­nen­räu­men gibt es kei­ne Be­schrän­kun­gen mehr für die An­zahl an Per­so­nen. An den Tisch­en gibt es eben­falls kei­ne Per­so­nen­be­schrän­kung mehr und es muss kei­ne Mas­ke ge­tra­gen wer­den.

  • Se­nio­ren­run­den (20.Ju­li und 17.Au­gust)
  • El­tern-Kind Run­den (erst wie­der im Sep­tem­ber)
  • Jung­schar­stun­den und Erst­kom­mu­ni­on/Firm­vor­be­rei­tung fin­den un­ter Ein­hal­tung des Prä­ven­ti­ons­ko­nzep­tes für Kin­der- und Ju­gend­ar­beit statt (erst wie­der im Sep­tem­ber)
  • Bi­bel­run­den (erst wie­der im Sep­tem­ber)
  • Glau­bens­ge­spräche (erst wie­der im Sep­tem­ber)

Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse

Für Tau­fen, Hoch­zei­ten und Be­gräb­nis­se ist zur Ein­hal­tung der gel­ten­den Co­ro­na Re­geln ein Prä­ven­ti­ons­kon­zept zu er­stel­len.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0