Aschermittwoch 2021

Am Asch­er­mitt­woch be­ginnt die Fas­ten­zeit und die Vor­be­rei­tung auf Os­tern. Dies­mal gibt es we­gen der Co­ro­na Pan­de­mie am Nach­mit­tag kein Asch­en­kreuz für Kin­der. Bei der Hei­li­gen Mes­se mit Asch­en­spen­dung um 18:00 ist eine FFP2 Mas­ke zu tra­gen und 2m Ab­stand ein­zu­hal­ten.

Termin

Mitt­woch 17.Fe­bru­ar 2021

16:00 Asch­en­kreuz für Kin­der
18:00 Hl.Mes­se mit Asch­en­wei­he

We­gen der stren­gen Co­ro­na Maß­nah­men ist FFP2 Mas­ken­pflicht und ein 2m Ab­stand ein­zu­hal­ten. Das Asch­enkreuz wird nicht auf die Stirn auf­ge­tra­gen, son­dern es wird Asche auf das Haupt ge­streut.

Spendung des Aschenkreuzes im Corona-Modus

Aschermittwoch aus dem Stephansdom

Um 18.00 wird ein Got­tes­dienst mit Kar­di­nal Chris­toph Schön­born via Live­stream aus dem Ste­phans­dom über­tra­gen:

Asch­er­mitt­woch Got­tes­dienst aus dem Ste­phans­dom

Gedanken zur Fastenzeit

Auf der fol­gen­den Sei­te ha­ben wir für Sie Ge­dan­ken aus "Hei­len­des Kir­chen­jahr" von An­selm Grün und Mi­cha­el Ree­pen und aus "Fas­ten" von An­selm Grün zu­sam­men­ge­stellt:

Kirch­li­che Fes­te - Fas­ten­zeit

Beginn der Fastenzeit

Die Fas­ten­zeit dau­ert vier­zig Ta­ge, von Ascher­mitt­woch bis Kar­sams­tag, und ent­spricht dem 40-tä­gi­gen Fas­ten Je­su in der Wüs­te. Die vier­zig­tä­gi­ge Fas­ten­zeit der rö­misch-ka­tho­lisch­en Kir­che ist als ös­ter­liche Buß­zeit vor­ge­se­hen und dient ganz der Vor­be­rei­tung auf das Hoch­fest Os­tern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0