Leider gibt es im dritten Lockdown auch für das Sternsingen eine Absage. Unsere Sternsinger können nicht von Haus zu Haus gehen und haben als Alternative ein Video aufgenommen. Leider wurden diesmal nur 1.530 € für ein Projekt in Süd-Indien gespendet, um Fischer- und Bauernfamilien gegen den Klimawandel zu helfen.
Laut Bundesregierung ist Sternsingen erlaubt, aber leider unter Bedingungen, die kein Betreten von Wohnungen und kein Singen zulässt. Daher hat die Pfarre entschieden diesmal kein Sternsingen abzuhalten.
ABGESAGT: Alle Hausbesuche unserer Jungschar (mit drei bis vier Gruppen), die von 3. bis 6. Jänner und am 9.Jänner geplant waren.
Am Mittwoch 6.Jänner sind die Sternsinger in der Livestream Messe um 9:30 mit dabei. Leider ist ein Singen wegen der strengen Covid-19 Regeln nicht möglich.
Als Ersatz haben die Sternsinger ein Video aufgenommen, mit dem sie um Ihre Spenden bitten:
Ihre Spende hilft armen Fischer- und Bauernfamilien in Süd-Indien gegen den Klimawandel zu überleben. Sie können Ihre Spende auf 4 Arten leisten:
DANKE! Es wurden 1.530,00 € gespendet.
Kreide, Handzettel und Sticker sind beim Eingang zur Kapelle für Sie vorbereitet und können für die Segnung Ihrer Wohnung bis 10. Jänner von 8:00 - 18:00 abgeholt werden.
Mit dem gesammelten Geld aus Österreich wird ein Projekt in Süd-Indien unterstützt:
Süd-Indien: Nahrung sichert Leben
Durch den Klimawandel sind Fischer in den Küstenregionen und viele Kleinbauern bedroht.
Fischerfamilien können vom Fischfang nicht mehr leben, da die Fische durch die Meererwärmung in tiefere und kältere Regionen wegziehen. Außerdem zerstören immer häufiger Unwetter und Zyklonen ihre Häuser.
Bauernfamilien leben von den Erträgen ihres kleinen Stück Landes. Viele sind ducrh Kauf von Chemie-Dünger und Pestiziden verschuldet, und wenn die Ernte schlecht ausfällt, sind Hunger und Krankheit die Folgen, vor allem bei Kleinkindern und schwangeren Frauen,
Mit den Spenden soll den Fischerfamilien in den Küstenregionen geholfen werden, Fischereigemeinschaften zu organisieren, die bessere Bedingungen zum Laichen der Fische schaffen sollen und Palmen gegen Erosion pflanzen. Den Kleinbauern und Bäuerinnen werden Kurse zum biologischen Anbau angeboten, wie man selber biologischen Dünger herstellen kann und dass man mit biologischen Produkten am Markt bessere Einnahmen erzielen kann.
Die Dreikönigsaktion ist eine Initiative der katholischen Jungschar. Diesmal soll vor allem Fischerfamilien und Kleinbauern geholfen werden, um gegen den Klimawandel zu bestehen.
Mehr Info über das Sternsingen in Österreich finden Sie hier:
Die Sternsinger Messe am 6. Jänner war im Corona Lockdown nicht öffentlich zugängig und wurde per Livestream über Youtube übertragen:
Info und Fotoberichte vom Sternsingen der vergangenen Jahre in Sandleiten finden Sie auf den folgenden Seiten:
Spendenergebnisse seit 2002 (in Sandleiten)
Die Fotos wurden bei den Aufnahmen des Sternsinger Videos und bei der Sternsinger Messe gemacht.
Kommentar schreiben