Weihnachten 2020

Die Kin­der­met­te und Christ­met­te sind seit vie­len Jah­ren ei­ne lie­be Tra­di­ti­on. Dies­mal war al­les an­ders - Ab­stand, Mas­ken­pflicht, re­ser­vier­te Plät­ze und Live­stream Übertragung nach Hause. Trotz­dem ist es dem en­ga­gier­ten Pfarr­team gelungen al­len ei­ne be­sinn­liche Fei­er zu be­rei­ten.

Kindermette um 15:30

Schon seit vie­len Jah­ren ist die Kin­der­met­te am Nach­mit­tag Ge­le­gen­heit für vie­le El­tern und Groß­el­tern sich mit ih­ren Kin­dern und En­kel­kin­dern auf das Fest zu Hau­­se ein­­zu­­stim­m­en. In der Kin­der­met­te wur­de die Her­bergs­su­che als Schat­ten­thea­ter er­zählt.

Leid­er gab es dies­mal nur ei­ne be­schränk­te An­zahl an Sitz­plät­zen, die durch Vor­an­mel­dung re­ser­viert wer­den muss­ten, um die 1,5m Ab­stands­re­gel ein­zu­hal­ten.

Die Kin­der­met­te wur­de auch per Live­stream über You­tube nach Hau­se über­tra­gen und mit 200 Auf­ru­fen sehr gut be­sucht!

Christmette um 22:00

Die Christ­met­te ist für vie­le ei­ne Tra­di­ti­on zum be­sinn­lich­en Aus­klang des Hei­li­gen Abends. Lei­der war die Be­such­er­zahl durch die Co­ro­na Ab­stands­regel dies­mal stark ein­ge­schränkt. Sogar das "Stille Nacht, heilige Nacht" am Ende der Mette durfte nicht von der Gemeinde gesungen werden, sondern nur von einem kleinen Chor.

So wie die Kin­der­met­te war der Be­such der Christ­met­te nur ge­gen Vor­an­mel­dung mög­lich.

Die Christ­met­te wur­de auch per Live­stream zum zu Hau­se Mit­fei­ern über­tra­gen, was von über 130 vir­tu­el­len Be­such­ern ge­nutzt wur­de!

Friedenslicht aus Bethlehem

Seit 1986 holt der ORF im Rah­men der Sen­dung Licht ins Dun­kel das Ker­zen­licht aus der Ge­burts­grot­te in Beth­le­hem nach Ös­ter­reich. Hier wird es als Zei­chen des Weih­nachts­frie­dens an al­le Pfar­ren wei­ter­ver­teilt.

Gläu­bi­ge konn­ten das Frie­dens­licht in ei­ner mit­ge­brach­ten Ker­ze/La­ter­ne mit nach Hau­se neh­men, aber nicht nur in der Kin­der- und Christ­met­te, son­dern schon den gan­zen Tag ab 8:30.

Punsch-to-go statt Punschütte

Lei­der sind al­le Ver­samm­lun­gen schon seit 17.No­vem­ber un­ter­sagt und des­halb gab es nach der Christ­met­te keine Aga­pe und keine Punsch­hüt­te.

Als Ersatz konnte man bis 23. Dezember online Punsch bestellen und am 24. Dezember abholen:

Punsch-to-go

Rückblick

Hier ein Blick in die ver­gan­ge­nen Jah­re, als die Kir­che am 24. De­zem­ber noch bis auf den letz­ten Platz be­setzt war:


Fotos von Weihnachten 2020, Kindermette

Fotos von Weihnachten 2020, Christmette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0