Vor der Sommerpause und nach einer langen Coronapause hat sich die Jungschar zu einem gemeinsamen Abschluss Gottesdienst und einer anschließenden Feier im Pfarrsaal getroffen. Natürlich unter Einhaltung des 1m Abstandes!
Samstag 20.Juni 2020, im Garten (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal)
14:30 - 15:15 Gottesdienst
Anschließend kleine Feier mit Essen, Geträmken und Spielen, soweit es die geltenden Vorschriften erlauben.
Am Samstag dem 20.Juni feierte die Jungschar zum gemeinsamen Abschluss des Jahres eine Jungscharmesse. Wegen des schlechten Wetters wurde die Messe in den Pfarrsaal verlegt.
Thema: Alles hat seine Zeit
Dieses Thema beschäftigte uns den ganzen Nachmittag und begleitete uns während der Messe. Im Leben gibt es Zeiten des Ausruhens und Zeiten des Lernens und Arbeitens, Zeiten der Traurigkeit und Zeiten der Freude, Zeiten der Einsamkeit und Zeiten des Zusammenseins.
Bei den Bußgedanken durfte jeder eine graue Wolke auf unseren Himmel in der Mitte des Saales legen. Dabei symbolisierte jede Wolke etwas Trauriges oder was die Kinder die letzten Monate beschäftigt hat. Bei der Predigt hatten dann alle Zeit, darüber nachzudenken, wann die Zeit des Regens und des Zuhause-Seins vorbeigegangen ist und was sie da das erste Mal so richtig gefreut hat. Für jeden Freudenmoment konnten die Kinder einen Sonnenstrahl über die Wolken legen. So wurde die Zeit des Regens und der Traurigkeit von einer Zeit des Sonnenscheins und der Freude abgelöst.
Nach dem Schlusslied haben wir gemeinsam den Segen für die Sommerferien empfangen. Und danach gab es noch Würstel und Brot, und als Nachspeise Kirschen.
Liebe Jungscharkinder, wir wünschen euch wunderschöne und erholsame Sommerferien! Vergesst nicht, Gott ist mit euch unterwegs! Wir freuen uns euch im Herbst gesund und munter wiederzusehen!
eure Jungscharleiter
Anna-Sophie Mikulka
Raffael Hink
Kommentar schreiben