Im jüdischen Museum in der Dorotheergasse erzählt die Ausstellung Lady Bluetooth.Hedy Lamarr die Geschichte eines Hollywood Stars der 30er/40er Jahre, die als Wissenschaftlerin den Vorläufer von Bluetooth und WLAN erfand.
Donnerstag 20.Februar 2020
14:00 Treffpunkt Kirche,
15:00 Führung im Jüdischen Museum
1010 Wien, Judenplatz
Hedy Lamarr zählte zu den größten Hollywood-Stars der 1930er/40er Jahre. 1933 avancierte sie durch eine Nacktszene im Film Ekstase zum internationalen Star. Als Jüdin flüchtete sie in die USA und engagierte sich dort im Kampf gegen die Nazis.
Lady Bluetooth
Hedy Lamarr war auch eine bahnbrechende Wissenschaftlerin. Sie entwickelte das Frequenzsprungverfahren, das als geheimes Kommunikationssystem für Torpedos beitragen sollte, und erfand damit den Vorläufer des heutigen Bluetooth und WLAN. Hedy Lamarr wird daher auch als "Lady Bluetooth" bezeichnet.
Die Führung kostet € 13.
Das Jüdische Museum in Wien hat zwei Standorte, eines in der Dorotheergasse und eines am Judenplatz. Wir begeben uns in das Palais Eskeles in der Dorotheergasse, wo wir in einer Führung die bewegte Geschichte, das soziale Leben und die Bräuche des Wiener Judentums kennen lernen.
Mehr Info finden Sie unter:
Kommentar schreiben