Stadtspaziergang ins Jüdische Museum

Im jü­disch­en Mu­se­um in der Do­ro­the­er­gas­se er­zählt die Aus­stel­lung La­dy Blue­tooth.He­dy La­marr die Ge­schich­te ei­nes Hol­ly­wood Stars der 30er/40er Jah­re, die als Wis­sen­schaft­ler­in den Vor­läu­fer von Blue­tooth und WLAN er­fand.

Termin

Donnerstag 20.Februar 2020

14:00 Treffpunkt Kirche,
15:00 Führung im Jüdischen Museum

1010 Wien, Judenplatz

Ausstellung "Hedy Lamarr"

He­dy La­marr zähl­te zu den größ­ten Hol­ly­wood-Stars der 1930er/40er Jah­re. 1933 avan­cier­te sie durch eine Nackt­sze­ne im Film Eks­ta­se zum in­ter­na­tio­na­len Star. Als Jü­din flüch­te­te sie in die USA und en­ga­gier­te sich dort im Kampf ge­gen die Na­zis.

Lady Bluetooth

Hedy Lamarr war auch ei­ne bahn­brech­en­de Wis­sen­schaft­ler­in. Sie ent­wick­el­te das Fre­quenz­sprung­ver­fah­ren, das als ge­hei­mes Kom­mu­ni­ka­tions­sys­tem für Tor­pe­dos bei­tra­gen soll­te, und er­fand da­mit den Vor­läu­fer des heu­ti­gen Blue­tooth und WLAN. He­dy La­marr wird da­her auch als "Lady Bluetooth" be­zeich­net.

Eintritt

Die Führung kostet € 13.

Jüdisches Museum in Wien

Das Jü­­di­­sche Mu­­se­­um in Wien hat zwei Stand­­or­­te, ei­­nes in der Do­­ro­­the­er­gas­­se und ei­­nes am Ju­­den­­platz. Wir be­­ge­­ben uns in das Pa­­lais Es­­ke­l­es in der Do­­ro­­the­er­gas­­se, wo wir in ei­­ner Füh­­rung die be­­weg­­te Ge­­schich­­te, das so­­zia­­le Le­­ben und die Brä­u­che des Wie­­ner Ju­­den­­tums ken­­nen ler­­nen.

Mehr Info finden Sie unter:

www.jmw.at


Kommentar schreiben

Kommentare: 0