Zum 90. Geburtstag der Friedensaktivistin Dr.Hildegard Goss-Mayr gab es in Sandleiten eine Festmesse mit Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck. Es kamen an die 200 Gäste!
Samstag 15.Februar 2020, 10:30
Der Geburtstag von Frau Hildegard Goss-Mayr war schon am 26.Jänner.
Hildegard Goss-Mayr widmete ihr Leben dem Frieden und der gewaltfreien Konfliktlösung. Sie promovierte 1953 als erste Frau an der Wiener Universität mit Auszeichnung "sub auspiciis". Seit 1953 trat sie im Auftrag des Internationalen Versöhnungsbundes für gewaltfreie Konfliktlösung ein und wurde 2005 sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Von 1966 bis 1985 war Hildegard Goss-Mayr Vizepräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes. Sie war auch maßgeblich an der Beendigung des Marcos-Regimes auf den Philippinen 1986 und bei der gewaltlosen Absetzung des Diktators Ratsiraka in Madagaskar 1991 beteiligt.
Heute ist sie Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes und Mitglied der Ehrenschutzkomitees der Internationalen Koordination für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für Kinder.
Hildegard Goss-Mayr (auf Wikipedia)
Ursprünglich sollte Kardinal Schönborn die Messe halten, musste aber wegen seines Spitalaufenthaltes absagen.
An seiner Stelle kam Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck extra nach Wien, um in Sandleiten die Festmesse zu halten. Er wurde von der Erzdiözese als Vertreter der katholischen Friedensbewegung Pax Christi nach Wien entsandt.
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag. Wir wünschen Frau Hildegard Goss-Mayr noch viele Jahre mit ihrer Familie! Sie ist ein leuchtendes Vorbild für uns alle!
Kommentar schreiben