Leider kamen nur wenige Zuschauer, um den preisgekrönten Film zu sehen, in dem es um das Bienensterben und die Folgen für uns Menschen geht. Einstein soll gesagt haben: Wenn die Bienen aussterben, sterben 4 Jahre später auch die Menschen aus! Eine Veranstaltung der EineWelt Gruppe.
Freitag 27.September 2019
19:00 im Pfarrsaal
Eine Veranstaltung der EineWelt Gruppe der Pfarre Sandleiten.
Das "Naturwunder" Honigbiene schwebt in höchster Gefahr und damit auch die ganze Menschheit, denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie filiegt von Blüte zu Blüte und sorgt damit für das Bestäuben vieler Pflanzen, deren Früchte wichtige Grundnahrungsmittel für uns Menschen sind. Das langsame Sterben der Bienen ist eigentlich ein Rätsel und wird überall auf der Welt mit Sorge beobachtet.
Ein Drittel von allem was wir essen, gäbe es nicht ohne Bienen! Der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika und Monokulturen scheinen diese fleißigen Insekten ihre Kräfte zu verlieren.
Der Film More Than Honey führt uns in die faszinierende Welt der Bienen. Regisseur Markus Imhoof, der aus einer Imkerfamilie stammt, zeigt den Weg von kleinen Imkereien hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen wird uns eine Welt jenseits von Blüte und Honig vorgeführt.
Auf der folgenden Seite gibt es mehr Info und einen Trailer zum Film:
Anschließend an den Film gab es Aufstrichbrote, Apfelstrudel und Getränke, bei dem man sich über den Film und andere aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Nationalratswahl am Sonntag, unterhielt.
Kommentar schreiben