Vortrag "Lobau-Autobahn – klimagerechte Mobilität?"

In ei­nem Vor­trag hin­ter­frag­te Jut­ta Ma­ty­sek von Green­peace den Au­to­bahn Bau in der Lo­bau: Han­delt es sich sich um kli­ma­ge­rech­te Mo­bi­li­tät oder um ein­en mil­li­ar­den­schwe­ren Irr­tum?. Ca. 40 In­ter­es­sier­te wa­ren zu die­ser Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe ge­kom­men.

Termin

Mittwoch 25.September 2019

19:00 im Pfarr­saal

Eine Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe der Pfar­re Sand­lei­ten.

An­schlie­ßend Pub­li­kums­dis­kus­si­on und zum Aus­klang Aga­pe mit Bro­ten, Auf­strich­en und Ge­trän­ken.

Einladung (PDF)
Einladung (PDF)

Vortragende

Jut­ta Ma­ty­sek

Ak­ti­ves Mit­glied von Green­peace Ös­ter­reich. Sie setzt sich für die Er­hal­tung von na­tür­lich­en Le­bens­räu­men ein, da­run­ter auch, als Vor­sit­zen­de der Bür­ger­ini­tia­ti­ve „Ret­tet die Lo­bau", für die Er­hal­tung des Na­tio­nal­parks Lo­bau und ge­gen den Bau der Lo­bau Auto­bahn.

Der Vor­trag wur­de von Ve­ro­ni­ka und Pe­ter Wirth or­ga­ni­siert.

S1 Lobauautobahn - was ist geplant?

Der Aus­bau der S1 Au­to­bahn soll die A23 Süd­ost­tan­gen­te und die A4 Ost­au­to­bahn ent­las­ten, die schon heu­te hoff­nungs­los über­las­tet sind. Die neue S1 soll den Ver­kehr um Wien he­rum­füh­ren, statt mit­ten­durch, und soll durch ei­nem Tun­nel un­ter dem Na­tio­nal­park Lo­bau ver­lau­fen:

  • 19 km, da­von 8,2 km Tun­nel
  • Ab­schnitt Groß En­zers­dorf - Sü­ßen­brunn: Bau­be­ginn 2020, Fer­tig­stell­ung 2021
  • Tun­nel Do­nau - Lo­bau: Bau­be­ginn 2021, Fer­tig­stell­ung 2025

Da­zu mehr In­fo auf der fol­gen­den Sei­te der ASFINAG:

www.asfinag.at/... (S1 Au­ßen­ring Schnell­stra­ße)

Was spricht dagegen?

Lang­fris­tig soll die Lo­bau­au­to­bahn in die Eu­ro­pa Nord-Süd Ver­bin­dung (Dan­zig - Tri­est) in­te­griert wer­den und vor al­lem den LKW Gü­ter­ver­kehr durch Ös­ter­reich schleu­sen. Das wür­de ei­ne enor­me Um­welt- und Ab­gas­be­las­tung be­deu­ten und die Kli­ma­schutz­zie­le der Re­gie­rung in Fra­ge stel­len!

  • Ab­gas-Ent­lüf­tung des Tun­nels geht in be­wohn­te Ge­bie­te und teil­wei­se auch ins Na­tur­schutz­ge­biet.
  • Er­höh­tes Ver­kehrs­auf­kom­men trotz S1 Au­to­bahn­bau pro­gnos­ti­ziert und da­mit Zu­nah­me der Treib­haus­ga­se.
  • Schafft neu­en An­reiz zur Ver­wen­dung des Au­tos, ob­wohl Mo­to­ri­sie­rung im Raum Wien rück­läu­fig (-11% seit 1993) und Ver­wen­dung von öf­fent­lcich­en Ver­kehrs­mit­teln stei­gend (+11% seit 1993).
  • Trink­was­ser­re­ser­voir Lo­bau ge­fähr­det, wenn die Dicht­wän­de beim Tun­nel­bau durch­bohrt wer­den.
  • Kei­ne Maß­nah­men ge­gen Erd­be­ben ge­plant, ob­wohl 22.Be­zirk Erd­be­ben­ge­biet
  • Vor­aus­sicht­liche Kos­ten 3-4 Mrd. €, ob­wohl die Asfinag be­reits 11 Mrd. Schul­den hat

Einspruch der Bürgerinitiative "Rettet die Lobau"

Die Bür­ger­ini­tia­ti­ve "Ret­tet die Lo­bau" be­steht seit 2003 als of­fi­zi­ell ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein und hat ge­gen den Bau der Lo­bau­au­to­bahn bis zum Ver­fas­sungs­ge­richts­hof (VGh) Ein­spruch er­ho­ben. Lei­der wur­de die­ser Ein­spruch vom VGh im Mai 2018 in ers­ter Ins­tanz ab­ge­wie­sen.

Hier kön­nen Sie den Ein­spruch on­line un­ter­stüt­zen:

Ret­tet die Lo­bau Un­ter­schrif­ten­ak­ti­on

Mehr Info


Fotos vom Vortrag "Lobauautobahn - klimagerechte Mobilität?", September 2019

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