Die Firmung mit Prälat Schütz und dem Quo-Vadis Chor war wieder ein besonderes Erlebnis für die 15 Firmlinge und alle Verwandte und Freunde, die an diesem Sonntag nach Sandleiten gekommen waren. In unserem Fotobericht gibt es viele Fotos und ein Youtube Video.
Die Firmung fand im Rahmen einer rhythmischen Messe statt:
Sonntag 19.Mai 2019, 9:30
Treffpunkt für die Firmlinge und Paten war bereits um 8:45 im Pfarrsaal.
Als Firmspender durften wir wieder Prälat Rudolf Schütz in Sandleiten begrüßen. Er war schon in den Jahren 2003-2007, 2012, 2014-2015 und 2018 bei uns als Firmspender.
Prälat Rudolf Schütz
In seiner früheren Tätigkeit als Militärseelsorger hatte Prälat Rudolf Schütz viel mit jungen Menschen zu tun und er versteht es auch heute noch Jung und Alt zu begeistern.
Mut zu mir - Mut zum Glauben
Das Altarbild wurde in der Vorbereitungszeit von den Firmlingen angefertigt. Es zeigt Bäume, die nach außen blühen und innen ist der Glauben:
Mit diesem Bild wollen wir unsere Verbundenheit mit Gott zum Ausdruck bringen. Es zeigt, dass wir unsere Kraft aus unserem Glauben, unserer gemeinsamen Mitte holen und dass wir dadurch wachsen und reifen können. Wir sind ganz verschieden und doch sind wir eine Gemeinschaft. Alle bringen sich ein und sind Teil des Ganzen.
Firmung
2019
(Messverlauf, PDF)
Die gesamte Firmfeier in 14,5 Minuten: ein Zusammenschnitt aller Messlieder, aller wichtigen Höhepunkte und die Firmspendung aller 15 Jugendlicher:
In seiner Predigt spricht Prälat Schütz direkt zu den FirmkandidatInnen in den ersten beiden Reihen:
"Jeder von euch hat nicht nur sein eigenes Temperament, sondern auch seine eigenen Qualitäten. So wie jedes Handy einen eigenen Pin-Code hat, so hat auch jeder von euch eine eigene Persönlichkeit, die ihr entdecken müsst. Welche Talente hat jeder von euch? Und was möchtet ihr anfangen damit, so dass nicht nur ihr selber sondern auch die anderen Freude damit haben? Dazu brauchen wir auch den Heiligen Geist. Er soll euch begleiten, dass ihr in eurem Leben glücklich werdet!"
Am Ende der Messe bedankten sich die FirmbegleiterInnen Clarissa, Raffael und Hannah für das vergangene Jahr und wünschten den 15 Firmlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Clarissa: "Wir wünschen euch, dass ihr euch selbst treu bleibt und dass euch Gott hilft zu wachsen und zu entfalten."
Hannah: "In der Vorbereitung haben wir gemerkt, dass ihr sehr wissbegierig seid, offen und lebhaft. Wir wünschen euch, dass ihr diese Eigenschaft in euer Leben mitnehmt. Und bitte löchert auch weiter alle Menschen mit euren Fragen!"
Raffael: "Abschließend wünschen wir euch Kraft und an euch selbst zu glauben. Und wir hoffen euch in unserer Jugend wiederzusehen."
Lesen Sie mehr über die Firmung auf der folgenden Seite. Dort finden Sie auch die Jahresplanung der Vorbereitung so wie Fotoberichte von Firmungen und Vorstellmessen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben