In einem unvergesslichen Requiem verabschiedeten sich an die 300 Pfarrangehörige und Wegbegleiter von Alt-Pfarrer Marcel Lootens. Der Sarg war in der Kirche aufgebahrt und wurde nach der Trauermesse in einer feierlichen Prozession zum Dornbacher Friedhof geleitet. Hier finden Sie einen Fotobericht und ein "In Memoriam" Youtube Video.
Am 10.Jänner um 6:45 in der Früh verstarb Altpfarrer Marcel Lootens im Carolusheim der Barmherzigen Schwestern.
Parte (PDF)
Freitag 25.Jänner 2019:
Samstag 26.Jänner 2019:
Dienstag 5.Februar 2019:
Freitag 15.Februar 2019:
Marcel Lootens wurde als Ältester von 8 Kindern am 27.11.1933 in Nevele (Belgien) geboren. Am 03.08.1958 empfing er in Tongerlo (Belgien) die Priesterweihe. Er war zwischen 1958 -1964 Kaplan, dann Pfarrer in Geras (Waldviertel, NÖ), von 1964 und 1976 Kaplan, dann Pfarrer von St. Karl, 1040 Wien und auch der jüngste Dechant von Wien, 1976/1977 Krankenhausseelsorger im UKH Meidling. Von 1977 bis 2011 hat er als Pfarrer von Sandleiten die Gemeinde geleitet und geprägt. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er von September 2011 bis zu seinem Tod im Alten- und Pflegeheim St. Carolus, 1180 Wien.
Alle, die ihn gekannt haben, Jung und Alt, waren von seiner Herzlichkeit, seiner Einfühlsamkeit und seiner Bescheidenheit berührt. Mit seiner Offenheit für jeden Menschen prägte er unsere Pfarrgemeinde. Seine Aufgeschlossenheit für Fortschritte in der Kirche und in der Liturgie, aber auch seine Sorge um die Bewahrung des Wesentlichen im Glauben und seine tiefe Spiritualität waren ein Vorbild für viele. Er ist nach längerem, geduldig ertragenem Leiden am 10.1.2019 – vorbereitet durch den Empfang der Krankensalbung – aus diesem irdischen Leben geschieden.
In großer Trauer und Dankbarkeit gedenken wir deiner. In den Herzen aller Pfarrmitglieder wirst du immer einen Platz haben. Ruhe in Frieden.
aus dem Monatsblatt Februar 2019.
Zur Gedenkandacht am Freitag Abend kamen ca. 50 Leute, darunter auch Verwandte des Verstorbenen aus Belgien. Alle waren eingeladen für Marcel eine Kerze zu entzünden und zu seinem Foto vor die Osterkerze zu legen.
Anschließend wurde ein Video von der Osternachtfeier 2007 mit Marcel Lootens gezeigt.
Am Samstag fand um 9:00 das Requiem für Alt-Pfarrer Marcel Lootens statt. Zu dieser beeindruckenden und stimmungsvollen Trauermesse kamen ca. 300 Leute, darunter 13 Geschwister, Neffen und Nichten von Marcel aus Belgien.
Der Sarg war vor dem Altar aufgebahrt und alte Wegbegleiter und viele Pfarrangehörige hatten ab 8:00 Gelegenheit sich von Marcel zu verabschieden.
Weihbischof Helmut Krätzl war gekommen, um die Messe gemeinsam mit 11 Priestern zu feiern, darunter Pfarrmoderator Thomas Natek, der vorherige Pfarrer Josef Markl und Marcel's langjähriger Freund KR Henk Landmann. In einer zu Herzen gehenden Predigt würdigte Weihbischof Krätzl die Arbeit des Alt-Pfarrers Marcel und forderte die Pfarrgemeinde auf das Pfarrleben in Marcel's Geist so lebendig fortzuführen.
In der Requiem Messe erinnern sich 15 langjährige Pfarrangehörige und WegbegleiterInnen, was Marcel für sie war:
Nach dem Requiem wurde der Sarg, begleitet von vielen Gläubigen, von der Kirche zum Dornbacher Friedhof gefahren. Dort ging es direkt zur Grabstelle, wo Marcel Lootens in seine letzte Ruhestätte gebettet wurde.
Nach der Beisetzung am Friedhof war ab 12:00 im Pfarrsaal eine Agape für alle Trauergäste gerichtet. Die Tische im Saal waren alle besetzt, ein würdiger Abschluss der Trauerfeierlichkeiten - sicher auch im Sinne des Verstorbenen.
Kommentar schreiben