Wieder fanden viele Leute den Weg in die Kirche zu einem besinnlichen Ausklang des Heiligen Abends, dem Fest der Geburt Jesu Christi. Sowohl bei der Kindermette am Nachmittag, als auch bei der Christmette um 22:00 war die Kirche voll.
Als Einstimmung auf den heiligen Abend gab es für Kinder um 15:30 eine Kindermette, Gelegenheit für viele Eltern und Großeltern sich mit ihren Kindern und Enkelkindern auf das Fest zu Hause einzustimmen. Das Weihnachtsevangelium wurde als Erzähltheater mit Bildern auf einer großen Leinwand vor dem Altar gezeigt.
Danke an den Don Bosco Verlag, der die Bilder von Brandt/Nommensen, illustriert von Petra Lefin, für diese Feier zur Verfügung gestellt hat:
Friedenslicht aus Bethlehem
Seit 1986 holt der ORF im Rahmen der Sendung Licht ins Dunkel das Kerzenlicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Österreich. Hier wird es als Zeichen des Weihnachtsfriedens an alle Pfarren weiterverteilt. Auch in Sandleiten können sich die Gläubigen das Friedenslicht mit einer Laterne nach Hause mitnehmen.
In Sandleiten findet die traditionelle Christmette um 22:00 statt. Für alle eine Gelegenheit einen besinnlichen Ausklang des Heiligen Abends zu finden. Der Kirchenchor und der Quo Vadis Chor sorgten für die feierliche musikalische Stimmung vor und während der Mette.
Agape und Punschhütte
Nach der Christmette war im Pfarrsaal eine Agape mit Weihnachtsbäckereien und Punsch gerichtet. Vor der Kirche war die Punschhütte geöffnet, die in der Adventzeit und nach der Mette ein beliebter Treffpunkt für jung und alt ist.
Kommentar schreiben