An den 4 Adventsonntagen begleiteten uns Sterne auf dem Weg zur Krippe. Am vierten Sonntag hören die Kinder die Geschichte "Konferenz der Sterne". Der Stall vor dem Altar ist noch leer.
In der Messe an den vier Adventsonntagen begleiten uns Sterne auf dem Weg in den Stall zur Krippe:
Unter dem Thema
Sterne begleiten uns im Advent
werden wir gemeinsam auf das große Ereignis, die Geburt Christi im Stall, zugehen.
1. Adventsonntag:
Der Stern, der die Heiligen Drei Könige zum Stall geführt hat, soll auch uns an den vier Adventsonntagen begleiten.
2. Adventsonntag:
Bei einem Wortgottesdienst im Seelsorgeraum denken Kinder nach, wie sie für andere ein heller Stern sein können, ein Stern, der anderen den Weg
weisen kann.
3. Adventsonntag:
Was brauchen Menschen, damit der Stern hell leuchten kann? Nicht Hass, sondern Liebe. Nicht Krieg, sondern Frieden. Nicht Unrecht, sondern
Gerechtigkeit. Und nicht Streit, sondern Geborgenheit. Dann kann der Stern hell leuchten, der uns zum Tag der Geburt Jesu führt.
4. Adventsonntag:
Franziska Seiser erzählt die Geschichte von der Konferenz der Sterne:
Nur ein besonderer Stern kann als erster beim Kind im Stall sein. Ist es der schnellste, der hellste oder der größte Stern? Oder ist es der stärkste, der schönste oder vielleicht der kleinste Stern, der als erster beim Jesu Kind sein wird?
Doch wer weiß, ob es bei diesem Kind überhaupt auf Schnelligkeit, Helligkeit, Stärke oder Schönheit ankommt! Und so ziehen sie zusammen als Stern des Friedens zum Kind.
Allgemeine Info und Fotoberichte vergangener Jahre finden Sie auf der folgenden Seite:
Kommentar schreiben
Myriam Sprenger (Dienstag, 20 September 2022 17:38)
Hallo Liebes Kinderkirchteam,
ich bin selber Kinderkirchleiterin und immer wieder auf der Suchen nach neuen Adventsfeiern. Eure Idee mit Sterne begleiten uns im Advent gefällt mir gut. Habt ihr mir hierzu vielleicht etwas schriftliches oder nähere Infos. Ich würde mich riesig freuen von euch z hören.
Liebe Grüße aus Böblingen
myriam.sprenger@gmx.de