Viele Kinder kamen mit ihren Eltern zur Erntedankmesse. Das Thema war Danke für die schöne Welt! Anschließend waren auf dem Platz vor der Kirche Most, Sturm und Brot für alle gerichtet. Für die Kinder gab es vor dem Jungscharheim Spiel- und Bastelstationen.
Sonntag 7.Oktober 2018
Zu Beginn war es bewölkt, aber warm. Später kam dann die Sonne hervor und bei lauem Herbstwetter konnten Agape und Spielstationen im Freien stattfinden.
Einer alten Tradition folgend gilt an diesem Sonntag unser Dank dem Herrn für die Gaben der Ernte. Zur Familienmesse kamen die Kinder vom Kindergarten mit selbstgebastelten Erntedank-Kronen. Außerdem waren auch viele Jungscharkinder gekommen und die Messe war ein tolles Ereignis für Kinder und Eltern.
Das Thema dieser Erntedankmesse war:
Danke für die schöne Welt!
In einem Gespräch mit den Kindern fragte Martha Mikulka, für welche alltäglichen Dinge wir eigentlich auch Danke sagen sollten, zum Beispiel ...dass ich die Hausübung fertig habe, ...dass ich spielen darf, und natürlich auch,dass wir genug zu essen haben/em> meinten die Kinder.
Danach öffnete Martha Mikulka eine Kiste, die sie mitgebracht hatte. Darin waren Symbole für alltägliche Dinge, die wir oft als selbstverständlich hinnehmen und verwenden:
Nach der Messe gibt es am Platz vor der Kirche eine Agape mit Brot, Most und Sturm.
Für die Kinder waren vor dem Jungscharheim Spiel- und Bastelstationen gerichtet, an denen sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen können.
Allgemeine Info und Fotoberichte von Erntedankfesten vergangener Jahre finden Sie hier:
Kommentar schreiben