Am vierten Sonntag im September fand zum 8. Mal der traditionelle Lauf um die Kirche statt. Die EineWelt Gruppe als Veranstalter sammelte Spenden für arme Bauernfamilien in Tansania. Die Projektbetreuerin aus Tansania stellte das Projekt persönlich in der Messe vor.
Sonntag 23.September 2018
Startschuss 11:33
Ende ca. 12:00
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Vor und nach dem Lauf regnete es. Aber während des Laufes war es trocken und es schien sogar kurz die Sonne!
Start und Ziel ist vor der Kirche auf der Sandleitengasse. Eine Runde ist ca. 400m lang und geht von der Kirche über Sandleitengasse - Rosenackerstraße - Gomperzgasse zurück zur Kirche. Beim Durchqueren der Start/Ziellinie bekommt jeder Läufer einen Stempel in seinen Laufpass. Am Ende werden die Runden gezählt und jeder Läufer bekommt eine Urkunde.
Die EineWelt Gruppe sammelte diesmal für ein Projekt in Tansania, das Bauernfamilien helfen soll, ihre Nahrung für die eigene Familie mit verbesserten Anbaumethoden, eigenen Hausgärten, und der richtigen Lagerung des Ernteguts zu sichern. Mit dem Verkauf von Überschüssen auf dem lokalen Markt können sogar Medikamente und Schulbesuch für die Kinder bezahlt werden:
Mrs. Tumaini Matutu, die das Projekt vorort betreut und die Bauernfamilien bei der Umsetzung der Ziele unterstützt, stellte das Projekt in der Messe persönlich vor.
Zum Übersetzen aus dem Englischen war Stefanie Apuri (links) von der Dreikönigsaktion mitgekommen.
In einer Spendenbox konnten Läufer und Besucher ihre Spenden einwerfen.
Das stolze Spendenergebnis von 1.299 € wird armen Bauernfamilien in Tansania helfen die Nahrung für ihre Familien aus eigener Kraft zu sichern.
Danke allen Spendern!
Lauf um die Kirche (2017)
Lauf um die Kirche (2016)
Lauf um die Kirche (2015)
Lauf um die Kirche (2014)
Kommentar schreiben