Zur gemeinsamen Fronleichnamsfeier der Pfarren Alt-Ottakring, Sandleiten und Starchant kamen über 250 Besucher in den Kongresspark. Von dort ging die Prozession auf den Mildeplatz, wo eine gemeinsame Andacht mit Neuottakring stattfand, und dann weiter nach Alt-Ottakring, wo als Abschluss eine Agape gerichtet war.
Donnerstag 31.Mai 2018
*) Wegen des heißen Wetters fand die Messe nicht, wie geplant, auf der großen Wiese statt, sondern unter schattigen Bäumen auf dem Parkweg neben der Sandleitengasse.
Das Wetter war uns, wie im Vorjahr, wieder hold - blauer Himmel, Sonne und Temperaturen bis 30°.
Seit November 2015 ist Sandleiten Teil des Entwicklungsraumes "Ottakring West". Ein wichtiges Ziel dieser Reform ist es durch Zusammenarbeit Freiraum für Neues zu schaffen und den Glauben zu "missionieren".
Wie schon in den Jahren 2016 und 2017 wurde die Fronleichnamsfeier und Prozession gemeinsam von den 3 Pfarren geplant, vorbereitet und veranstaltet. Als Draufgabe trafen wir auch noch die Pfarre Neuottakring aus dem Entwicklungsraum Ottakring-Ost bei der Zwischenstation auf dem Mildeplatz. Ein positives Zeichen für das Zusammenwachsen, auch im Dekanat!
Um 9:30 war Treffpunkt im Kongresspark, wo geschätzte 250 Besucher unter schattigen Bäumen auf dem Parkweg neben der Sandleitengasse an einer gemeinsame Messfeier der 3 Pfarren von Ottakring-West teilnahmen. Die aufgestellten Sitzbänke reichten nur für ca. 180 Personen. Die später Dazugekommenen mussten während der 1-stündigen Messfeier stehen.
Kongresspark (auf Google Maps)
Vom Kongresspark startete nach der Messe die Prozession. Eine Schlange von 250 Gläubigen marschierte über die Sandleitengasse - Wilhelminenstraße - Seitenberggasse - Degengasse zum Park am Mildeplatz.
Im Mildepark wartete die Fronleichnamsprozession von Neuottakring um mit Ottakring West eine gemeinsame Andacht zu feiern. Danach ging die Prozession von Neuottakring zurück in ihre Heimatpfarre.
Vom Mildeplatz ging die Ottakring West Prozession weiter über die Seitenberggasse - Arnethgasse - Weinheimergasse - Ottakringerstraße bis vor die Kirche von Alt-Ottakring. Entlang des Weges sahen immer wieder Leute aus den Fenstern.
Zum Abschluss der Prozession fand vor der Kirche Alt-Ottakring noch eine kurze Andacht statt. Danach waren alle noch zu einer Agape in den Pfarrsaal eingeladen, wo es heiße Würsteln, Brote, Kuchen, Bier, Wein, kalte Getränke und Kaffee gab.
Kommentar schreiben
Christoph Altrogge (Freitag, 25 Mai 2018)
Bilder von Fronleichnam 2016:
https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-1-messe-im-karl-kantner-park-d2759593.html
https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-2-prozession-vom-kantner-park-zum-nietzsche-platz-d2759594.html
https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-3-messe-nietzscheplatz-messe-pfarrkirche-sandleiten-abschliessende-agape-d2759595.html
Bilder von Fronleichnam 2017:
https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/fronleichnam-2017-in-wien-d2818709.html
Ernst Lackermayer (Donnerstag, 31 Mai 2018 20:41)
Danke für die Fotos von den Vorjahren. Leider ist das Betrachten der Fotos mit dem Myheimat.at Service sehr mühsam!
Wolfgang Kirnbauer (Samstag, 02 Juni 2018 23:23)
Wir hatten 300 Liedertexte für die Prozession - die haben bei Weitem nicht gereicht! Ich schätze es waren etwa 400 Menschen!
Josef Buchecker (Dienstag, 05 Juni 2018 18:21)
Ich finde, es war ein sehr gelungenes Fest. Beginnend mit der Messe, über die Prozession bis hin zur abschließenden Agape. Ein schönes Zeichen, dass die drei Pfarrgemeinden so gut zusammengearbeitet haben.