In den kalten Wintermonaten bekommen Obdachlose in Wiener Pfarren warmes Essen und Trinken. An dieser Aktion der Caritas beteiligt sich auch die Pfarre Sandleiten mit einem Team von 9 freiwilligen MitarbeiterInnen.
Mehr als 20 Pfarrgemeinden in Wien übernehmen in den Monaten Dezember bis März einen Tag pro Woche, darunter katholische, evangelische, orthodoxe und islamische Gemeinden. In der Pfarre Sandleiten ist die Wärmestube jeden Mittwoch von 9:00 bis 17:00 im Pfarrsaal geöffnet:
Vor Weihnachten: 6.12. - 20.12.2017
Nach Weihnachten: 10.1. - 7.3.2018
Ein Team von ca. 9 freiwilligen MitarbeiterInnen aus der Pfarrgemeinde übernehmen die Betreuung der Gäste. Zu Essen gibt es warme Suppen und kalte Speisen, zu Trinken Tee und Kaffee.
Marianne Pany, ehrenamtliche Mitarbeiterin, leitet diese Aktion. Sie und ihr Team haben natürlich auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Besucher.
Zielgruppe sind Menschen aus Notschlafstellen und Asylheimen, und Personen, deren Wohnungen nicht ausreichend warm zu halten sind.
Die Wärmestube besteht seit 2012 und ist eine Initiative der PfarrCaritas. Auch Sandleiten beteiligt sich seit 2013 an dieser Aktion. Im letzten Winter gab es 19 Wärmestuben in Wien mit ca. 46 Gästen pro Wärmestube und Öffnungstag. Heuer sind es bereits 22 Wärmestuben.
In einem Interview mit Der Sonntag meinte Pfarrer Josef Markl: "Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei der Aufgabe Feuer gefangen, wie die Wärmestube gestaltet werden kann. Uns ist es aber auch wichtig mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren."
An der Aktion "Wärmestube" beteiligen sich 24 Pfarren in Wien. Jede Pfarre hat an einem bestimmten Tag in der Woche ihre "Wärmestube" geöfnet.
(Flyer mit Öffnungstagen und -zeiten pro Pfarre)
Kommentar schreiben