An den 4 Adventsonntagen begleiteten uns die Kinder auf den Weg nach Bethlehem. Am vierten Sonntag gab es in der Vormittagsmesse keine Aktion mehr mit den Kindern, da am Nachmittag ja auch eine Kindermette stattfand.
In der Messe an den vier Adventsonntagen begleiten uns die Kinder auf dem Weg in den Stall zur Krippe:
Das Kinderliturgie Team unter der Leitung von Martha Mikulka wird die Kinder in den Messen an den vier Adventsonntagen miteinbeziehen. Unter dem Thema
Auf dem Weg nach Bethlehem
werden wir gemeinsam mit den Kindern auf das große Ereignis, die Geburt Christi im Stall, zugehen.
1.Adventsonntag:
Advent, wir machen uns auf den Weg
Die Kinder machen sich auf den Weg zur Krippe gemeinsam mit Maria, Josef und dem Esel. Sie müssen noch 21 mal schlafen und sie bereiten den Weg mit grünen Tannenzweigen - grün als Zeichen der Hoffnung! Die Krippe ist jetzt noch leer und die Kinder stellen Maria und Josef an den Beginn des Weges. Am Ende der Messe bekommt jedes Kind noch einen grünen Zweig mit nach Hause.
2.Adventsonntag:
Wir treffen Hirten und Schafe
Auf dem zweiten Wegabschnitt begegnen die Kinder einem Hirten mit seinen Schafen. Die Aufgabe eines Hirten ist es ja seine Schafe zu beschützen und ihnen auch zu helfen, wenn sie krank werden. So nehmen die Kinder Hirt und Schafe mit und setzen sie beim Stall vor dem Altar ab. Josef und Maria gehen ein weiteres Stück des Weges bis zur zweiten Kerze. Am Ende der Messe bekommt jedes Kind noch ein kleines weißes Schaf mit nach Hause.
3.Adventsonntag:
Wir folgen dem Stern
Am dritten Adventsonntag zünden die Kinder das dritte Licht am Weg zur Krippe an. Am Adventkranz brennt die rosa Kerze, die Kerze der Freude - "Gaudete". Wir wollen dabei auch an unsere Umwelt denken, dass wir mit allem sorgsam umgehen, kein Essen verschwenden und nicht Sachen kaufen, die wir gar nicht brauchen. Am Ende der Messe bekommt jedes Kind noch einen kleinen Stern mit nach Hause.
4.Adventsonntag:
Weihnachten
Der vierte Adventsonntag fiel diesmal auf den 24.Dezember. Daher gab es in der Vormittagsmesse keine Aktion mit den Kindern. Der letzte Schritt zum Stall fand stattdessen in der Kindermette am Nachmittag statt. Aber am Ende der Vormittagsmesse bekommen die Kinder noch einen kleinen Engel mit nach Hause.
Kindermette:
Herbergssuche als Schattentheater
Zur Kindermette am Nachmittag des 24.Dezembers kamen viele Kinder mit Eltern und Großeltern zur traditionellen Kindermette. In einem Schattentheater wurde die Herbergssuche und die Geburt von Jesus Christus in dem Stall von Bethlehem erzählt.
Youtube Video vom dritten Adventsonntag: die Kinder folgen dem Stern und zünden die dritte Kerze am Weg zur Krippe an.
Allgemeine Info und Fotoberichte vergangener Jahre finden Sie auf der folgenden Seite:
Kommentar schreiben