In einer Familienmesse am zweiten Sonntag im Oktober danken wir dem Herrn für die Gaben der Ernte. Leider war das Wetter so unsicher, dass die Agape nach der Messe und die Spielstationen für die Kinder im Pfarrsaal stattfinden mussten.
Sonntag 8.Oktober 2017
Leider war das Wetter unsicher, am Beginn der Messe regnete es leicht und der Wind war kalt, sodass die Agape und die Spielstationen im Pfarrsaal stattfinden mussten.
Einer alten Tradition folgend gilt an diesem Sonntag unser Dank dem Herrn für die Gaben der Ernte. In einer Kindermesse kommen die Kinder vom Kindergarten mit selbstgebastelten Erntedank-Kronen.
Martha Mikulka erzählt die Geschichte von den Apfelkernen, die so klein und unscheinbar in den Boden fallen und als Baum wieder Äpfel wachsen lassen. Dafür und für Sonne, Wind, Regen und die Erde danken wir dem lieben Gott, damit alles gedeihen kann.
Nach der Messe gab es anschließend im Pfarrsaal eine Agape mit Brot, Obst, Most und Sturm.
Für die Kinder waren im Saal auch Bastelstationen gerichtet, an denen sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen konnten.
Allgemeine Info und Fotoberichte von Erntedankfesten vergangener Jahre finden Sie hier:
Bereits zum 7. Mal fand der Lauf um die Kirche am Erntedanksonntag statt. Dabei wurden Spenden für die Flüchtlingsfamilien gesammelt, die von der EineWelt Gruppe unserer Pfarre betreut werden.
Kommentar schreiben