So wie im Vorjahr war Fronleichnam ein gemeinsames Fest von Alt-Ottakring, Sandleiten und Starchant. Bei strahlend blauem Himmel feierten rund 500 Besucher aus den 3 Pfarren auf der Pfarrwiese Starchant eine gemeinsame Messe. Danach zog die Prozession zum Kloster Liebhartstal, wo die Schwestern eine Agape vorbereitet hatten.
Donnerstag 15.Juni 2017
Kaiserwetter mit blauem Himmel und Temperaturen um 30⁰.
Seit November 2015 ist Sandleiten Teil des Entwicklungsraumes "Ottakring West". Ein wichtiges Ziel dieser Reform ist es durch Zusammenarbeit Freiraum für Neues zu schaffen und den Glauben zu "missionieren".
Wie schon im Jahr 2016 wurde die Fronleichnamsfeier und Prozession gemeinsam von den 3 Pfarren geplant, vorbereitet und veranstaltet.
Um 9:30 war Treffpunkt auf der Pfarrwiese der Pfarre Starchant (hinter der Kirche), wo eine gemeinsame Messfeier stattfand.
Pfarrwiese, Mörikeweg 11 (auf Google Maps)
Nach der Messe ging die Fronleichnams-Prozession von der Pfarrwiese Starchant um den Häuserblock zur Kirche, wo vor dem Kirchentor ein Zwischenstopp mit kurzer Andacht stattfand. Von der Kirche ging es dann weiter über den Pönningerweg - Woborilweg - Gallitzinstraße - Wanriglgasse und die Liebhartstalstraße zum Kloster Liebhartstal. In der Mitte des Festzuges wurde die Monstranz mit dem Allerheiligsten getragen.
Nach Abschluss der Prozession fand im Kloster Liebhartstal eine Agape statt, zu der die Schwestern des Benediktiner Ordens heiße Würstel, Brote, Kuchen, Bier, Wein, kalte Getränke und Kaffee gerichtet hatten.
Danke den Schwestern für diesen tollen Abschluss!!
Kommentar schreiben
Christoph Altrogge (Samstag, 17 Juni 2017 01:08)
Ich habe auf meinem Blog auch einen kleinen Bericht über die Prozession veröffentlicht:
https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/fronleichnam-2017-in-wien-d2818709.html
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Altrogge