Thomas Natek aus Alt-Ottakring wird im Herbst 2017 die Rolle eines Pfarr-Moderators in Sandleiten übernehmen und damit Pfarrer Josef Markl ablösen. Ein erster Schritt Richtung Pfarre Neu.
Der Wechsel kam für viele überraschend! Aber in Zeiten der "Pfarre Neu" ist die Zusammenlegung der Pfarren Alt-Ottakring, Starchant und Sandleiten nur mehr eine Frage der Zeit! Der erste Schritt ist jetzt passiert. Die Gemeinde ist aber froh, dass uns "Josef" trotz dieses Schrittes als Priester und Seelsorger in den nächsten Jahren erhalten bleiben wird!
Mit 1. September 2017 werde ich meine neue Aufgabe als Krankenhausseelsorger am Wiener AKH antreten und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Pfarrer in Sandleiten sein. Die Absicht, wieder in dieses Feld der Pastoral zurückzukehren, hat mich nie ganz verlassen, seit ich vom Wilhelminenspital weggegangen bin und die Pfarre Sandleiten übernommen habe. In den letzten beiden Jahren ist dies zum Entschluss gereift.
Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass es für mein persönliches Befinden und auch für die Pfarre Sandleiten (den Entwicklungsraum Ottakring-West) von Vorteil sein würde, einen Priesterwechsel zugunsten der jüngeren Generation zu vollziehen. In den vergangenen Jahren bin ich deutlich an meine körperlich-gesundheitlichen Grenzen gestoßen, habe sowohl an seelischer Spannkraft eingebüßt und auch die Lust an der leitenden Tätigkeit im Rahmen der Pfarrpastoral - auch im Hinblick auf die Umstrukturierungsvorgänge in der Erzdiözese Wien – ist mir immer mehr abhanden gekommen. So mache ich nun gerne meinem jüngeren Mitbruder Thomas Natek Platz und werde mich auf die neue Herausforderung im Seelsorgeteam des AKH konzentrieren.
Da ich im Pfarrhof Sandleiten wohnen bleiben kann (mit Genehmigung des Bischofs) stehe ich weiterhin gerne für Messfeiern, Aushilfen, Gespräche und geistliche Begleitung sowie für einzelne pastorale Aufgaben zur Verfügung, soweit es sich mit meiner Hauptaufgabe vereinen lässt.
Ich bin sehr dankbar für die sechs interessanten Jahre, die ich hier in Sandleiten bisher verbringen durfte und wünsche dieser engagierten und lebendigen Pfarre eine gute, geisterfüllte Zukunft und viel positive Ausstrahlung.
Was wird sich in Sandleiten ändern?
Als Pfarr-Moderator werde ich nach außen Vertreter der Pfarre sein. Ich kenne Sandleiten schon ein wenig und weiß, dass hier alles sehr gut funktioniert. Deshalb möchte ich, dass Sandleiten eigenständig bleibt und Messen auch weiter von Josef Markl und Daniel Kamieniecki gehalten werden, soweit es ihr Dienst als Krankenhausseelsorger erlaubt. Erst später, wenn ich Leute und pfarrliche Abläufe kennengelernt habe, wird es möglich sein, mit einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis, gemeinsam über Veränderungen und Verbesserungen nachzudenken.
Wann sind Besuche geplant?
Ich werde an der ersten VVR Sitzung am 1.Juni und an der nächsten PGR Sitzung am 20.Juni teilnehmen. Ich möchte auch demnächst in der Kanzlei vorbeischauen und zu einer Messe nach Sandleiten kommen, um mich offiziell vorzustellen und die Gemeinde kennenzulernen. Aber ich habe dafür noch keinen Termin fixiert.
Gibt es schon Pläne für die Zusammenlegung der Pfarren Alt-Ottakring, Starchant und Sandleiten?
Alles soll jetzt einmal weiterlaufen wie bisher. Die Zusammenlegung der 6 Ottakringer Pfarren in 2 Pfarren Ottakring-Ost und Ottakring-West wird sicher in Zukunft geschehen. Von der Erzdiözese Wien gibt es dafür aber noch keine konkreten Pläne und keinen Druck. Starchant hat ja erst vor Kurzem einen neuen Pfarrer bekommen, der sicher noch einiges dort vor hat. Der endgültige Zusammenschluss von Alt-Ottakring, Starchant und Sandleiten, so glaube ich, wird auch nicht so bald stattfinden.
(Das Interview mit Thomas Natek wurde von Ernst Lackermayer am 18.Mai 2017 geführt.)
Eine offizielle Vorstellung ist für den zweiten Sonntag im September geplant. In einem Gespräch am 9.Juni mit Pastoralassistentin Franziska Seiser hat Thomas Natek den folgenden Termin vorgeschlagen:
Sonntag 10.September 2017, 11:15 (im Pfarrsaal)
Nähere Details dazu werden in der PGR Sitzung am 20.Juni besprochen, in der auch der neue Pfarrmoderator anwesend sein wird.
Mehr Info über den diözesanen Reformprozess finden Sie hier:
Kommentar schreiben