Unsere Sternsinger gingen von 4. bis 8.Jänner von Haus zu Haus und sammelten 6.602 € für das Projekt „Nahrung von eigenem Land“ in Tansania. DANKE allen SpenderInnen und vor allem den Kindern, BegleiterInnen und HelferInnen im Einsatz für eine guten Sache!
Unsere Jungschar geht mit drei bis vier Gruppen von 4. bis 8.Jänner von Haus zu Haus gehen:
Am Freitag 6.Jänner sangen die Sternsinger in der Messe.
Für einen Hausbesuch können Sie sich ab 18.Dezember in der Pfarrkanzlei oder bei Franziska Seiser anmelden.
Franziska Seiser:
franziska.seiser@sandleiten.at
Pfarrkanzlei (Mo-Fr 9 - 12:00):
01 4862279
Mit dem gesammelten Geld aus Österreich wird ein ausgesuchtes Projekt in Afrika unterstützt:
Tansania: Nahrung von eigenem Land
In Tansania leben die meisten Menschen auf ihrem eigenen Land und betreiben eine kleine Landwirtschaft. Das Land wird Ihnen aber streitig gemacht von großen Konzernen, die die Landwirtschaft auf industrielle Produktion umstellen und große Flächen für Monokulturen verwenden wollen. Mais und Soja werden dann als Futtermittel oder für Agrartreibstoffe gewinnbringend exportiert, auch nach Europa! Dieses Profitstreben wird von der Regierung auch noch forciert, weil es Einnahmen in die Staatskassa bringt.
Mit den Spenden können sich die Bauern einen Rechtsbeistand leisten, der ihnen hilft sich gegen Landraub zur Wehr zu setzen und ihre Landrechte zu verteidigen.
Außerdem helfen unsere ProjektpartnerInnen den Bauern durch Produktion von eigenem Saatgut, durch Anlegen von Hausgärten und die richtige Lagerung die Ernteerträge zu verbessern. Sie schaffen damit auch die Voraussetzung für gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und regelmäßigen Schulbesuch der Kinder. Das Wissen um vitamin- und nährstoffreiche Nahrung stärkt die Gesundheit der Bevölkerung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ernährung von Kindern unter fünf Jahren, denn genügend Vitamine sind für sie ganz besonders wichtig.
Die meisten Leute waren sehr nett und großzügig mit den Spenden! Dafür natürlich ein herzliches Vergelt's Gott!
Aber leider gab es auch einige unschöne Diskussionen mit Menschen, die uns die Türe aufgemacht haben und sofort nach dem Mohr fragten. "Und weil ihr keinen dunkel bemalten König dabei habt, was bei uns Tradition ist, gebe ich euch nichts!"
Der aktuelle Anlass für diese Diskussionen waren Artikel in den Zeitungen "Heute" und "Krone":
Heute: Sternsinger ohne Mohr: Darf das denn sein?
Krone: Sternsinger immer öfter ohne schwarzen Balthasar
"Viele Kinder vertragen die schwarze Theaterschminke nicht, da die Haut bei Temperaturwechsel von kalt auf warm zu jucken beginnt!" meinte die Organisatorin Franziska Seiser. "Deshalb sind auch wir ohne Mohr losgegangen."
Die Katholische Jungschar, als Veranstalter der Dreikönigsaktion, gibt auf ihrer Homepage dazu folgende Stellungnahme ab:
In den fünf Tagen ersangen unsere Sternsingergruppen 6.602 €. Ein tolles Ergebnis!
Wir danken allen SpenderInnen für ihre Bereitschaft den Ärmsten in dieser Welt zu helfen!
Wenn die Sternsinger Sie nicht zu Hause angetroffen haben, können Sie Ihre Spende trotzdem noch bis Ende Jänner in der Pfarrkanzlei abgeben oder das ganze Jahr über mit Erlagschein oder online an die Dreikönigsaktion einzahlen. Danke!
Es waren an die 24 Kinder und BegleiterInnen bei dieser Aktion beteiligt. Ihr wart ganz ganz toll und mit viel Eifer und Freude dabei - trotz des kalten Wetters und des starken Windes!
Unser Danke gilt aber auch den "unsichtbaren" Helfern, Franziska Seiser als Organisatorin und Barbara Kunath, die für die Kinder gekocht und bei den Vorbereitungen mitgeholfen hat. Danke auch an Kathi Cerny als Musik-Fee.
Ein Vergelt's Gott auch allen Familien, die unsere Sternsinger Gruppen zum Mittagessen oder zur Jause eingeladen haben!
Die Dreikönigsaktion ist eine Initiative der katholischen Jungschar und läuft unter dem Motto "Wir setzen Zeichen für eine gerechte Welt".
Als Dankeschön sind die Kinder und BegleiterInnen aller 6 Pfarren im Dekanat Ottakring, die an der Sternsinger Aktion teilgenommen haben, am Sonntag 22.Jänner um 15:30 im Pfarrsaal von Sandleiten eingeladen, um sich gemeinsam einen Film anzusehen.
Und hier das Youtube Video vom Sternsinger Rap, den die Kinder und Begleiter am Ende der Sternsinger Messe sangen:
Mehr Info finden Sie auf der folgenden Seite:
Info und Fotoberichte vom Sternsingen der vergangenen Jahre in Sandleiten finden Sie auf der folgenden Seite:
Kommentar schreiben