Mut zum mir - Mut zum Glauben: unter diesem Motto wurden 9 Jugendliche gefirmt. Firmspender war diesmal Spiritual Harald Mally, der kurzfristig für den kranken Prälat Schütz einsprang. -> Bericht mit Fotos + Youtube Video.
Die Firmung fand am Sonntag vor Fronleichnam im Rahmen einer rhythmischen Messe statt:
Sonntag 22.Mai 2016, 9:30
Treffpunkt für die Firmlinge war bereits um 8:45 im Pfarrsaal.
Als Firmspender durften wir heuer zum ersten Mal den 48-jährigen Spiritual Harald Mally in Sandleiten begrüßen. Er sprang für Prälat Rudolf Schütz ein, der kurzfristig wegen Krankheit abgesagen musste.
Harald Mally, geb. 1968, Spiritual für österreichische Priesteranwärter
Als Mediator und Seelsorger begleitet er im Priesterseminar Priesteranwärter bei ihrer Ausbildung zum Priester.
Mut zu mir - Mut zum Glauben
Dieses Thema hat die 9 Jugendlichen seit November durch die Vorbereitungszeit begleitet und geführt.
Das Altartuch zeigt neun gewundene Pfade, auf denen sich die neun Firmlinge hin zur Taube, als Symbol für den Heiligen Geist, bewegen. Und dieses Ziel zu erreichen braucht Mut - Mut zum Glauben und Mut zu sich selber!
Seit November trafen sich die 9 FirmkandidatInnen, um sich nicht nur mit dem Sakrament der Firmung und dem Glauben auseinander zu setzen, sondern auch in der Gruppe zusammen zu wachsen.
Auch wenn es Anfangsschwierigkeiten gab sind die Neun eine Gemeinschaft geworden, die viel miteinander erlebt haben. Sie haben eine Vorstellmesse gestaltet, ein Firmwochenende miteinander verbracht und sich bei einem sozialen Projekt engagiert.
In seiner Ansprache hielt Spiritual Mally 9 handgeschriebene Briefe in seiner Hand, die er von den 9 Firmlingen bekam. "Einer hat geschrieben Ich habe mich für diese Kirche entschieden, weil die Menschen hier sehr nett und höflich sind." zitiert Harald Mally, "Und ein anderer sagt Die Firmvorbereitung war für mich immer wie eine Auszeit. Das sind schöne Komplimente für diese Gemeinde!"
"Ich wünsche euch allen Erfolg, Glück und Perspektive in eurem Leben. Das ist nicht immer leicht. Es gibt oft Situationen, die hart und herausfordernd sind, aber ihr müsst durchhalten. Gott hat so viele Talente in euch gelegt, mehr als man in einem Leben nützen kann!"
Am Ende der Messe bedankte sich Barbara Ranftl im Namen aller FirmbegleiterInnen für das vergangene Jahr: "Wir haben uns auf die Abende mit euch gefreut und es hat Spaß gemacht. Beeindruckend war, wie selbstverständlich ihr euren Glauben lebt, auch wenn es euch nicht immer bewusst ist!"
Und Susanna Knechtl wünschte den 9 Gefirmten mit den folgenden Worten alles Gute für die Zukunft:
Habe Mut zu sein wie Feuer:
glühend in der Liebe, brennend für neue Ideen, lodernd in Flammen von Fantasie und Leidenschaft.
Habe Mut zu sein wie Wasser:
Klar und tief in den Gefühlen und Gedanken, wild sprudelnd vor Lebendigkeit, überströmend in Freundschaft und Liebe.
Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, deine Träume zu leben, durchlässig und offen im Leben miteinander, kraftvoller Atem, der dich über deine Grenzen bringt.
Habe Mut zu sein wie Erde:
Fest und sicher für die Schritte deiner Entscheidungen und Ziele, fruchtbar für das Aufkommen neuer Hoffnungen und das Aufblühen von Erfüllung und Glück.
Habe Mut zu dir:
Deine einzigartige Persönlichkeit zu zeigen, deine Schwächen einzugestehen und Hilfe anzunehmen, deine Stärken zu finden und voll Vertrauen deinen Weg zu gehen.
Mehr Information und Fotoberichte vergangener Jahre finden Sie unter:
Kommentar schreiben