In einer Kindermesse danken wir dem Herrn für die Gaben der Ernte. Nach der Messe gab es Brot, Obst, Most und Sturm vor der Kirche und Spielstationen für Kinder.
Sonntag 4.Oktober 2015
Leider ließ der starke Hochnebel keine Sonnenstrahlen durch, aber es war angenehm warm.
Einer alten Tradition folgend gilt an diesem Sonntag unser Dank dem Herrn für die Gaben der Ernte. In einer Kindermesse kommen die Kinder vom Kindergarten mit selbstgebastelten Erntedank-Kronen.
Martha Mikulka brachte Symbole mit für Elemente in der Natur, die uns reichlich Ernte schenken, und zwar Sonne, Wasser, Blumen, Erde, Tomate, Kartoffeln und Brot. Zu jedem dieser Dinge sangen die Kinder ein kurzes Dankelied:
Nach der Messe gab es am Platz vor der Kirche eine Agape mit Brot, Obst, Most und Sturm. Und gottseidank war uns das Wetter hold.
Für die Kinder waren im Freien vor dem Jungscharheim Bastelstationen gerichtet, an denen sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen konnten.
Allgemeine Info und Fotoberichte von Erntedankfesten vergangener Jahre finden Sie hier:
Zum Erntedankfest fand auch der traditionelle Lauf um die Kirche statt, bei dem diesmal Spenden für die Flüchtlingshilfe gesammelt wurden:
Lesen Sie hier, wie man Erntedank mit Kindern in der Natur (auch ohne Messe) selber gestalten und erleben kann:
Kommentar schreiben