Jungscharlager 2015

Die bei­den Som­mer­la­ger im Ju­gend­haus Schach­er­hof bei Sei­ten­stet­ten wa­ren ein vol­ler Er­folg. Trotz hei­ßem Wet­ter viel Act­ion und Spaß :)

Termine

Kleines Lager:

1. - 8.August 2015

3.VS - 2.AHS/KMS
Leitung: Florian Dax

Großes Lager:

9. - 16.August 2015

3. AHS/KMS - 5.AHS/KMS
Leitung: Andreas Wohlschlägl

Kosten

Die Kosten betragen für ein Kind 220 €, für jedes weitere Kind aus einer Familie nur 160 € (gleich ob es auf das kleine oder große Lager mitfährt).

Quartier

Mehr In­for­ma­tion und Ein­drüc­ke über un­ser Quar­tier fin­dest du un­ter:

www.schacherhof.at

Kontakt

Kleines Lager:

Florian Dax

0650 982 26 01

 

Großes Lager:

Andreas Wohlschlägl

06642162965


Kleines Lager

Heu­er ver­brach­ten wir das La­ger im „Schach­er­hof“ im Most­vier­tel nicht weit von Sei­ten­stet­ten ent­fernt. In un­ser­em gro­ßem und kom­for­ta­blem Quar­tier hat­ten wir al­les (und mehr), was man für ein ge­lun­ge­nes La­ger braucht: gro­ße Spiel­wie­sen, Wäl­der, ei­nen Bas­ket­ball­platz, drei Auf­ent­halts­räu­me, ei­ne Kusch­el­ecke, so­gar ei­ne Ka­pel­le so­wie ein Kla­vier und noch ei­ni­ges mehr. Viel ent­schei­den­der für das Ge­lin­gen des La­gers aber wa­ren die mo­ti­vier­ten Kin­der und en­ga­gier­ten Lei­ter­/in­nen. Wir ge­nos­sen die gan­ze Woche hin­durch ei­ne gu­te und har­mo­ni­sche Stim­mung.

Auch un­ser viel­fäl­ti­ges Pro­gramm konn­ten wir wie ge­plant durch­füh­ren. Ein­mal schlüpf­ten die Kin­der in die Rol­le von Wis­sen­schaft­lern, wo sie un­ter an­de­rem Ra­ke­ten bau­ten, Mu­mi­en ent­deck­ten und Sei­fe her­stell­ten. Ein an­de­res Mal wur­de die Hil­fe der Kin­der am Kö­nigs­hof ge­braucht, nach­dem das Kö­nigs­paar sich zer­strit­ten hat­te und ge­nau­so Prinz, Hof­da­men, Koch und Zo­fe vor so man­chen Pro­ble­men stan­den. Auch Zeus, Athe­ne, Po­sei­don und Ha­des be­such­ten an ei­nem an­de­ren Tag das La­ger und such­ten An­hän­ger für ei­nen Wett­kampf im Olymp.

Ne­ben aus­ge­dehn­ten Rol­len­spie­len wur­de am Krea­tiv-Tag na­tür­lich wie­der ge­bas­telt, ge­sägt und ge­malt. Hand­werk­li­ches Ge­schick war auch ge­fragt, als die Kin­der ge­mein­sam ei­ne rie­si­ge Mur­mel­bahn bau­ten. Ei­ner der Hö­he­punk­te für vie­le Kin­der wa­ren die „Gnur­gus“: lus­ti­ge Krea­tu­ren, die sprech­en, ge­hen, sin­gen und vie­les mehr, neu ler­nen muss­ten. Auch der Was­ser­tag war wie­der ein Fix­punkt. Ein klei­nes Pool, Spritz­pis­to­len, Was­ser­bom­ben und Eis sorg­ten für die not­wen­di­ge Ab­küh­lung. Klas­si­ker wie La­ger­feu­er, Dis­co und der „Bun­te Abend“ durf­ten na­tür­lich auch die­ses Jahr nicht feh­len.

Ein Dank gilt un­ser­em Pfar­rer Jo­sef, dass er uns heu­er wie­der be­sucht hat und ei­ne schö­ne Mes­se mit uns fei­er­te. Ge­nau­so möch­te ich mich bei den Kin­dern und dem Lei­ter­team be­dan­ken, dass sie ein so be­son­de­res La­ger mög­lich ge­macht ha­ben.

Be­richt von Flo­ri­an Dax

Fotos vom Kleinen Lager 2015

Großes Lager

Die­ses Jahr führ­te uns das Jung­schar­la­ger wie­der­mal nach Nie­der­öster­reich. Ge­nau­er zum Schach­erh­of di­rekt ne­ben dem Ort Sei­ten­stet­ten. Das Quar­tier war wun­der­bar und sehr ge­räu­mig, über we­nig Platz oder schlech­te Bet­ten konn­ten wir wirk­lich nicht kla­gen.

Nach ei­nem aus­führ­li­chen Haus­ge­län­de­spiel, in dem die Kin­der selbst her­aus­fan­den wo­zu ein Raum ge­eig­net ist und wo­zu nicht, konn­te die Woche star­ten. Be­son­ders eif­rig wa­ren al­le Kin­der, als es hieß "Team­geist ge­gen Ta­keshi und sein Castle"! In meh­re­ren Prü­fun­gen muss­ten sie die­sen un­ter Be­weis stel­len, um ge­mein­sam den bö­sen Fürs­ten und sein Ge­fol­ge nie­der zu rin­gen.

Pa­ter Da­ni­el be­such­te uns wie­der um mit uns un­ter strah­lend blau­em Him­mel die hei­li­ge Mes­se zu fei­ern und uns über Kla­ra zu be­rich­ten.

Am Mitt­woch muss­ten ei­ni­ge schon frü­her auf­ste­hen, denn wir wan­der­ten in klei­nen Grup­pen und sind ver­setzt ge­star­tet. Um un­se­re Ori­en­tie­rungs­fä­hig­kei­ten un­ter Be­weis zu stel­len muss­ten wir uns mit ei­ner Land­kar­te bis nach St. Pe­ter ins Frei­bad durch­schla­gen, wo ein herr­lich küh­les Beck­en und ei­ne def­ti­ge Jau­se auf uns war­te­te. Zum Ab­schluss der Woche tanz­ten wir un­ter frei­em Him­mel und zu im­mer­wäh­ren­den Jung­schar­klas­si­kern bis 3 Uhr früh! Um da­für ge­nug Ener­gie zu ha­ben ge­nos­sen wir am Sams­tag ei­nen aus­ge­dehn­ten Brunch mit frisch­en Früch­ten und Crep­es.

Die Woche war von wun­der­vol­lem Wet­ter be­herrscht und ver­mut­lich für al­le Be­tei­lig­ten das High­light des Som­mers. Trotz des knap­pen Was­sers herr­schte un­ter den Lei­tern und KIn­dern im­mer gu­te Stimm­ung, was mich als Lei­tung ganz be­son­ders ge­freut hat.

Be­richt von An­dre­as Wohl­schlägl

Und hier noch ein paar Hard Facts des großen Lagers:

  • Kinder: 28
  • Leiter: 14
  • Ort: Schacherhof bei Seitenstetten NÖ

Unsere Highlights waren:

  • Der Wandertag ins Bad (Kinder haben anhand von ÖK50 Landkarten selbst über 5 Punkte bis ins Schwimmbad in St. Peter navigiert. (4 Gruppen zu 5 Kindern und 2 Leitern)
  • Takeshis Castle: Hier galt für die Kinder Takeshi und sein Gefolge zu besiegen und die Burg einzunehmen indem ihre Hindernisse überwunden wurden.
  • Wie jedes Jahr hielt Daniel Kam eine Messe die sehr Kindgerecht angelegt war und von uns mit einem kurzen Schauspiel ausgeschmückt wurde.
  • Ebenfalls traditionell war unsere Abschlussdisco bis 3 Uhr früh! (Gott sei dank hatten wir keine unmittelbaren Nachbarn)

Das Thema der Woche war "To-Do-List":
Wir haben den Kindern eine Blankoliste übergeben und diese haben Dinge eingetragen, die sie am Lager gerne machen würden. So konnten wir Tag für Tag immer ein paar Punkte auf der Liste abhaken.

Folgende Leiter waren am Lager dabei:

  • Andreas Hink (Koch)
  • Andreas Wohlschlägl (Leitung)
  • Emily Watschinger
  • Florian Dax
  • Jenny Hörmann
  • Johannes Premauer
  • Josef Rabitsch
  • Konrad Stabel
  • Maria Wirth
  • Moritz Mayer
  • Raffael Hink
  • Raphael Schwanthaler
  • Sophie Mandl
  • Theresa Wiehart

Fotos vom Großen Lager 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0