Das Programm hielt was es versprach: 110 Stufen Turmbesteigung mit Blick über Wien, Kirchenführung und Spaß für Kinder bei der CSI Rätselralley und Hinterlassen von Fingerabdrücken an den Kirchenwänden.
Freitag 29.Mai 2015, ab 17:00
Das Programm läuft unter dem Titel Sandleiten Secrets:
Zum vierten Mal seit der Einführung der Langen Nacht im Jahre 2005 öffnete Sandleiten seine Tore. Diesmal gab es ein abwechslungsreiches Programm, das unter dem Motto "Sandleiten Secrets" lief. Es kamen diesmal, trotz des schönen Wetters, viele Besucher, darunter auch Neugierige, die sonst nicht in die Kirche kommen:
110 Stufen Turmbesteigung
Der steile Aufstieg über die schmalen Metallleitern war die Mühe wert. Oben gab es als Belohnung eine Gipfeljause und einen herrlichen Blick auf die Stadt.
CSI Sandleiten
Für Kinder und Erwachsenen gab es knifflige Rätsel zu lösen.
Und das waren die 15 Fragen:
Fingerabdrücke
Diesmal gab es von den Erwachsenen keine Unmutsäußerungen, als Kinder und Jungscharleiter ihre Fingerabdrücke auf den Kirchenwänden hinterließen. Hat allen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch Kreativität entfaltet. Schade, dass diese Kunstwerke beim Ausmalen der Kirche im Sommer wieder verschwinden!
Gütersloh & Co.
Wer weiß schon wieviele wertvolle Kunstwerke sich in der Kirche befinden. Und welche Symbole in den Mosaikfenstern und der Kasettendecke stecken. Das alles und viel mehr verriet Helga Dietrich bei einer Kirchenführung.
Danach blieb noch genug Zeit für einen Besuch der Kirchen in der Innenstadt, die Ihre Pforten bis lange in die Nacht geöffnet hatten.
Das Programm 2015 in den Wiener Kirchen finden Sie ab Mai 2015 auf der folgenden Seite der Erzdiözese Wien:
Allgemeine Info und Fotoberichte von den letzten Langen Nächten in Sandleiten finden Sie hier:
Kommentar schreiben