Am zweiten Fastensonntag sammelte die EineWelt Gruppe € 2.249 für das Roma Projekt Elijah. Die Sibiblue Friendshipband sang in der Messe und im Pfarrsaal.
Sonntag 1.März 2015
ab 10:30 im Pfarrsaal (nach der Messe)
Die EineWelt Gruppe lud am 2.Fastensonntag wieder zum traditionellen EineWelt Essen ein. Es gab Suppen, die von Leuten aus der Pfarrgemeinde gekocht und spendiert wurden. Daher wird diese Aktion auch "Suppensonntag" genannt.
Ein besonderes Dankeschön an Maria Zulehner, die seit 25 Jahren die Suppen für das EineWelt Essen von den vielen KöchInnen zusammenmischt und abschmeckt. Dafür gab es auch einen Strauß Blumen.
Die Sibiblue Friendshipband ist eng mit dem Elijah Projekt von Pater Georg Sporschill verbunden. Zusammen mit Kathi Cerny hat die Band die Messe musikalisch gestaltet und auch beim anschließenden Suppenessen im Saal spielten sie ihren jazzig angehauchten Roma Sound.
Danke den Musikern für das unentgeltliche Engagement im Dienste einer guten Sache !!
Mit dem Geld, das am Suppensonntag gesammelt wird, soll ein Projekt unterstützt werden, um den noch immer unterdrückten Roma Familien in Siebenbürgen zu helfen:
Pater Georg Sporschill, der Gründer der Elijah Bewegung, wollte sein Projekt persönlich in der Messe am 1.März vorstellen. Leider war das nicht möglich, da er aus Rumänien nicht wegkam:
Wir brauchen jetzt hier alle Kräfte. Unsere große Familie verlangt es.
Als Vertretung stellten Catalin und Norbert, zwei Mitarbeiter von Elijah, das Projekt in der Messe vor. Beide spielen in der Sibiblue Friendshipband, die seit 2013 maßgeblich am Aufbau der Musikschule Casa Sonja in Rumänien beteiligt sind.
Mit den Spendeneinnahmen soll den ärmsten Roma Familien in Rumänien geholfen werden, wo sie meist unter menschenunwürdigen Bedingungen in Slums hausen. Die Hilfe umfasst Hygiene, Müllbeseitigung von den Straßen, Zugang zu Spitälern und Ämtern, Schulbesuch für die Kinder und vieles mehr. Pater Georg und sein Team besuchen die Familien und helfen ihnen, wo es geht, und geben ihnen damit das, was sie am wichtigsten brauchen - Hoffnung.
Im Team gibt es auch immer wieder Volontäre, die mindestens drei Monate vorort wohnen und in Projekten mitarbeiten, mit Kindern lernen und spielen, und den Familien helfen. Volontäre werden auch immer gesucht. Bewerbungen an:
Mehr Info über die EineWelt Gruppe:
Und hier gibt es Info und Fotoberichte von EineWelt Essen vergangener Jahre:
Kommentar schreiben