Flohmarkt Chef(in) gesucht!

Wir su­chen ab Früh­ling 2016 ei­ne(n) Nach­fol­ger­In für Lot­te Neu­wirth, um den Floh­markt so er­folg­reich wei­ter­zu­füh­ren, wie sie es seit 2006 vor­ge­zeig­t hat.

Rückblick

Der Floh­markt ist ei­ne bald 34 Jah­re al­te Er­folgs­ge­schich­te. Ins Le­ben ge­rufen wur­de er 1981 von un­ser­em un­ver­gess­en­en Gott­fried Suchy, der dann auch jah­re­lang der Or­ga­ni­sa­tor war. Um 1996 über­nahm dann Hel­ga Diet­rich die Lei­tung, 2006 schließ­lich Lot­te Neu­wirth, die über 8 Jah­re mit Leib und See­le, Be­geis­ter­ung und Lei­den­schaft die Fä­den ge­zo­gen hat. Lot­te kann nun nicht mehr – vor al­lem, weil ihr die Kräf­te feh­len. Ver­ständ­lich­er Wei­se legt sie nun nach ca. 20 Floh­märk­ten ihr Amt zu­rück und hat sich da­mit ei­nen Rie­sen­app­laus ver­dient. App­lau­die­ren soll­ten wir aber auch all je­nen, die im­mer aufs neue mit­hel­fen und sich zwei Woch­en­en­den im Jahr in den Dienst ei­ner gu­ten Sache stel­len.

Grundpfeiler der Pfarre

Sie al­le ha­ben den Floh­markt zu ei­ner fun­da­me­ntal wich­ti­gen Grund­pfei­ler der Pfar­re ge­macht, der nicht aus dem Pfarr­le­ben weg­zu­den­ken ist. Ei­ner­seits brin­gen die zwei Floh­markt-Ver­an­stal­tun­gen zwisch­en 8.000 - 10.000 Euro für die Ca­ri­tas. An­der­er­seits hel­fen bis zu 40 Pfarr­mit­ar­bei­ter­In­nen mit – was ja ein ein­zig­ar­ti­ges Team­work dar­stellt. Und letzt­lich ist der Floh­markt zu ei­nem Ein­gangs­tor ins Pfarr­le­ben ge­wor­den. Man trifft sich, man kommt ins Ge­spräch, man dockt an – nicht we­ni­ge ha­ben über den Floh­markt zu un­ser­er Ge­mein­de ge­fun­den. Im Floh­markt wird der Haupt­zweck un­ser­es Pfarr­le­bens er­leb­bar, näm­lich durch ein Ge­mein­schafts­pro­jekt ca­ri­ta­ti­ve, so­zia­le und auch mis­sio­na­ri­sche Zie­le zu ver­fol­gen. Aus all die­sen Grün­den muss der Floh­markt weit­er­le­ben.

Mehr Info

Und hier fin­­den Sie Be­­rich­­te und Fo­­tos von Flohmärkten der ver­­gan­­gen­­en Jah­­re:

Pfarrleben/Veranstaltungen/Flohmarkt

Wir suchen ab Frühling 2016...

...je­man­den, die bzw. der den Floh­markt übernehmen kann, und zwar von der Wer­bung und Ter­mi­ni­sie­rung bis zum Ab­trans­port der Rest­wa­re. Da­zwisch­en liegt – das muss fai­rer­wei­se ge­sagt wer­den – viel Ar­beit: Vom Or­dern der Flö­he, dem Sor­tie­ren, Schlich­ten und Her­rich­ten der Wa­re bis zur kon­kre­ten Vor­be­rei­tung der Floh­markt-Woch­en­en­des selbst, von der Lei­tung und Ein­tei­lung des gro­ßen Ver­kaufs- und Küch­en­teams bis zur End­ab­rech­nung. Wir brau­chen also je­ma­nd­en mit Zeit, Kraft, mit Füh­rungs­qua­li­tät, mit dick­er Haut und Sen­dungs­be­wusst­sein. Wir bit­ten nach­zu­den­ken, wer da­für in Fra­ge kä­me.

Den Herbst Floh­markt 2015 wird Lott­e Neu­wirth noch durch­füh­ren. Die/der neue Floh­markt Chef­In soll­te ihr/sein Amt im Frühling 2016 an­tre­ten.

Ge­sucht wer­den aber auch Mit­ar­bei­ter­In­nen, die an den Ver­kaufs­woch­en­en­den Hand an­le­gen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0