Wir suchen ab Frühling 2016 eine(n) NachfolgerIn für Lotte Neuwirth, um den Flohmarkt so erfolgreich weiterzuführen, wie sie es seit 2006 vorgezeigt hat.
Der Flohmarkt ist eine bald 34 Jahre alte Erfolgsgeschichte. Ins Leben gerufen wurde er 1981 von unserem unvergessenen Gottfried Suchy, der dann auch jahrelang der Organisator war. Um 1996 übernahm dann Helga Dietrich die Leitung, 2006 schließlich Lotte Neuwirth, die über 8 Jahre mit Leib und Seele, Begeisterung und Leidenschaft die Fäden gezogen hat. Lotte kann nun nicht mehr – vor allem, weil ihr die Kräfte fehlen. Verständlicher Weise legt sie nun nach ca. 20 Flohmärkten ihr Amt zurück und hat sich damit einen Riesenapplaus verdient. Applaudieren sollten wir aber auch all jenen, die immer aufs neue mithelfen und sich zwei Wochenenden im Jahr in den Dienst einer guten Sache stellen.
Sie alle haben den Flohmarkt zu einer fundamental wichtigen Grundpfeiler der Pfarre gemacht, der nicht aus dem Pfarrleben wegzudenken ist. Einerseits bringen die zwei Flohmarkt-Veranstaltungen zwischen 8.000 - 10.000 Euro für die Caritas. Andererseits helfen bis zu 40 PfarrmitarbeiterInnen mit – was ja ein einzigartiges Teamwork darstellt. Und letztlich ist der Flohmarkt zu einem Eingangstor ins Pfarrleben geworden. Man trifft sich, man kommt ins Gespräch, man dockt an – nicht wenige haben über den Flohmarkt zu unserer Gemeinde gefunden. Im Flohmarkt wird der Hauptzweck unseres Pfarrlebens erlebbar, nämlich durch ein Gemeinschaftsprojekt caritative, soziale und auch missionarische Ziele zu verfolgen. Aus all diesen Gründen muss der Flohmarkt weiterleben.
Und hier finden Sie Berichte und Fotos von Flohmärkten der vergangenen Jahre:
...jemanden, die bzw. der den Flohmarkt übernehmen kann, und zwar von der Werbung und Terminisierung bis zum Abtransport der Restware. Dazwischen liegt – das muss fairerweise gesagt werden – viel Arbeit: Vom Ordern der Flöhe, dem Sortieren, Schlichten und Herrichten der Ware bis zur konkreten Vorbereitung der Flohmarkt-Wochenendes selbst, von der Leitung und Einteilung des großen Verkaufs- und Küchenteams bis zur Endabrechnung. Wir brauchen also jemanden mit Zeit, Kraft, mit Führungsqualität, mit dicker Haut und Sendungsbewusstsein. Wir bitten nachzudenken, wer dafür in Frage käme.
Den Herbst Flohmarkt 2015 wird Lotte Neuwirth noch durchführen. Die/der neue Flohmarkt ChefIn sollte ihr/sein Amt im Frühling 2016 antreten.
Gesucht werden aber auch MitarbeiterInnen, die an den Verkaufswochenenden Hand anlegen!
Kommentar schreiben