Das war Weihnachten in Sandleiten, mit Fotoberichten von der Kindermette am Nachmittag und von der Christmette um 22:00.
Als Einstimmung auf den heiligen Abend gab es am 24.Dezember für Kinder um 15:30 eine Kindermette. Gelegenheit für viele Eltern und Großeltern sich mit ihren Kindern und Enkelkindern auf das Fest zu Hause einzustimmen. Die vielen Kinder lauschten eifrig der Geschichte Die vier Lichter des Hirten Simon, in der ein Hirte vier verirrte Schafe sucht und das vierte Schaf in einem Stall findet, in dem ein Kind in einer Krippe lag.
In dem folgenden PDF finden Sie die komplette Geschichte mit Bildern:
Die vier Lichter des Hirten
Simon
(mit Genehmigung des Nord-Süd Verlages)
Friedenslicht aus Bethlehem
Seit 1986 holt der ORF im Rahmen der Sendung Licht ins Dunkel das Kerzenlicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Österreich. Hier wird es als Zeichen des Weihnachtsfriedens an alle Pfarren weiterverteilt. Auch in Sandleiten können sich die Gläubigen am Ende der Krippenandacht das Friedenslicht mit einer Laterne nach Hause mitnehmen.
Für alle, die den Heiligen Abend alleine verbringen müssen, hielt Pfarrer Josef Markl und ein kleines Team eine besinnliche Weihnachtsfeier im Jugendheim. Damit sollte auch für Alleinstehende an diesem Abend ein Hauch von Weihnachtsfrieden spürbar sein.
In Sandleiten findet die traditionelle Christmette um 22:00 statt. Für alle eine Gelegenheit um in der Mette einen besinnlichen Ausklang des Heiligen Abends zu finden. Der Kirchenchor sorgte wieder für eine feierliche Stimmung vor und während der Mette.
Agape und Punschhütte
Anschließend gab es im Pfarrsaal eine Agape mit Weihnachtsbäckereien und vor der Kirche war die Punschhütte geöffnet. Sie ist in der Adventzeit und nach der Mette ein beliebter Treffpunkt für jung und alt.
Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen Pfarrer Josef Markl und das Pfarrteam
Kommentar schreiben