Filmabend "Die 4.Revolution - Energy Autonomy"

Fast 50 Leu­te ka­men, um den Film über er­neu­er­ba­re Ener­gie zu se­hen. An­schließend in­ter­es­san­te Dis­kus­sio­nen. Ei­ne Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe.

Termin

Mittwoch 17.September 2014

18:30 im Pfarr­saal

Eine Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe der Pfar­re Sand­lei­ten.

Der Film

Eigentlich wollte die EineWelt Gruppe den Dokumentarfilm "Macht Energie" zeigen, der im Früh­jahr 2014 noch in den Ki­nos lief. Aber leider gab es von diesem erfolgreichen "jungen" Film des noch keine DVD. Daher gab es zum selben Thema Energie einen etwas älteren Film

  "Die 4.Revolution - Energy Autonomy"

der 2010 in den deutschen Kinos gezeigt wurde.

"Die 4.Re­vo­lu­tion" be­schreibt den mög­lich­en Weg von zen­tra­ler fos­si­ler Ener­gie­ge­win­nung hin zur de­zen­tra­ler Ge­win­nung von er­neu­er­ba­rer Ener­gie:

  • Wir sind abhängig von Energie. Wieviel Energie bleibt uns noch?
  • Haben wir noch genug Energie für eine Revolution?
  • Warum muss Kalifornien fast so viel Strom verbrauchen wie ganz Afrika?
  • Brauchen wir die großen Energiekonzerne?
  • Können wir nicht statt einiger weniger Eigentümer hunderttausende oder sogar Millionen Eigentümer haben?

Es ist ein Film, der auf die Be­dro­hung durch den Kli­ma­wan­del ei­ne Ant­wort auf­zeigt. So­lar­kraft­wer­ke, ver­netz­te Wind­parks, und So­lar­an­la­gen statt Öl, Koh­le und Nu­kle­ar­ener­gie. Das wäre ei­ne in­dus­triel­le, agrar­wirt­schaft­liche und di­gi­ta­le Re­vo­lu­tion.

Trailer und mehr Info

Auf der fol­gen­den Sei­te gibt es mehr In­fo und ei­nen Trai­ler zum Film. Au­ßer­dem kön­nen Sie den kom­plet­ten Film auch gra­tis über das In­ter­net an­schau­en (als Stream):

Die 4.Revolution - Ener­gy Au­to­no­my

Ihre Meinung ist gefragt

An­schlie­ßend an den Film gab es ei­ne Auf­ar­bei­tung des The­mas in klei­nen Grup­pen mit an­schlie­ßen­der Dis­kus­sio­n, die von Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler Si­mon Büch­ler ge­lei­tet wur­de. Er ist Mit­­glied bei Welt­haus und an­­der­­en Um­­welt-Or­­ga­­ni­­sa­­tio­­nen.


Fotos vom Filmabend

Kommentar schreiben

Kommentare: 0