Mut zum Leben und Mut zum Glauben - das haben 11 Jugendliche bei der Firmung zu Christi Himmelfahrt bewiesen.
Die Firmung fand am Christi Himmelfahrtstag im Rahmen einer Jugendmesse statt:
Donnerstag 29.Mai 2014, 9:30
Treffpunkt für die Firmlinge war bereits um 8:45 im Pfarrsaal.
Als Firmspender durften wir Prälat Rudolf Schütz in Sandleiten begrüßen.
Prälat Rudolf Schütz war schon in den Jahren 2003-2007 und 2012 bei uns als Firmspender. In seiner früheren Tätigkeit als Militärseelsorger hatte er viel mit jungen Menschen zu tun und er versteht es auch heute noch Jung und Alt zu begeistern.
Das Thema der Vorbereitung und der Firmmesse war:
Mut zum Leben - Mut zum Glauben
Das Altarbild zeigt eine weiße Taube als Symbol für den Heiligen Geist und für unseren Mut. Wir wollen unser Leben bejahen und den Mut haben unsere eigenen Begabungen in unserem Leben einzusetzen. Aber wir brauchen auch Mut zum Glauben. Zu einem Glauben, dass es, wie auf dem Altarbild zu sehen ist, unsichtbare Hände gibt, die uns auf unserem Lebensweg leiten und begleiten. Vielen ist es gar nicht bewusst, dass sie diesen Glauben haben, aber ihn trotzdem leben!
In seiner Ansprache bedankte sich Prälat Rudolf Schütz für die persönlichen Briefe, die er von jedem einzelnen Firmkandidaten erhielt. In diesen handschriftlichen Briefen haben sich alle vorgestellt und über ihr Gottesbild und ihren Mut zum Glauben geschrieben.
"Euren Briefen konnte ich entnehmen, dass ihr vielseitig und interessiert seid, und auch das Thema Glauben für euch wichtig ist. Ich bin überzeugt, dass viele von euch den Glauben leben, auch wenn sie es gar nicht wissen!" meinte der Prälat.
"Ich wünsche euch allen, dass ihr Gemeinschaft weiter leben werdet, so wie sie in dieser Gruppe zu spüren ist. Gemeinschaft in der Familie, unter Freunden, in der Schule und später auch im Beruf. Natürlich ist jeder von euch eine eigene Persönlichkeit und ich wünsche euch, dass ihr eure eigene Berufung entdecken und entfalten könnt. So wie jedes eurer Handy mit einem eigenen Code verschlüsselt ist, so hat auch jeder von euch einen eigenen Code bekommen!"
Am Ende der Messe bedankten sich die Firmbegleiter Franziska Seiser und Andreas Hink für das vergangene Jahr und wünschten allen 11 Gefirmten mit den folgenden Worten alles Gute für die Zukunft:
Habe Mut zu sein wie Feuer:
glühend in der Liebe, brennend für neue Ideen, lodernd in Flammen von Fantasie und Leidenschaft.
Habe Mut zu sein wie Wasser:
Klar und tief in den Gefühlen und Gedanken, wild sprudelnd vor Lebendigkeit, überströmend in Freundschaft und Liebe.
Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, deine Träume zu leben, durchlässig und offen im Leben miteinander, kraftvoller Atem, der dich über deine Grenzen bringt.
Habe Mut zu sein wie Erde:
Fest und sicher für die Schritte deiner Entscheidungen und Ziele, fruchtbar für das Aufkommen neuer Hoffnungen und das Aufblühen von Erfüllung und Glück.
Habe Mut zu dir:
Deine einzigartige Persönlichkeit zu zeigen, deine Schwächen einzugestehen und Hilfe anzunehmen, deine Stärken zu finden und voll Vertrauen deinen Weg zu gehen.
Mehr Information und Fotoberichte vergangener Jahre finden Sie unter:
Kommentar schreiben