EineWelt Essen 2014

Für ein Pro­jekt in Gha­na wur­den am Sup­pen­sonn­tag € 2.095 ge­sam­melt. Dan­ke der Eine­Welt­ Grup­pe, dem Chor Ani­ma­ta und al­len Spen­dern!

Termin

Sonntag 16.März 2014

ab 10:30 im Pfarrsaal (nach der Messe)

Die Eine­­Welt Grup­­pe lud am 2.Fas­­ten­­sonn­­tag wie­­der zum tra­­di­­tio­­nel­­len Eine­Welt Es­­sen ein. Es gab Sup­­­­pen, die von Leu­­­­ten aus der Pfarr­­­­­ge­­­­­mein­­­­­de ge­­­­­kocht und spen­­­­­diert wur­den. Da­­­­her wird die­­­se Ak­­­­tion auch "Sup­­­­pen­­­­­sonn­­­­­tag" ge­­­­nannt.

Chor Animata

So wie schon in den Jah­ren zu­vor sang das En­­­sem­­b­le Ani­­­ma­­­ta (mit Ve­­r­o­­ni­­­ka Wirth) in der Mes­­se und en­ga­gier­te sich da­­mit un­­ent­­gelt­­lich für das Pro­­jekt in Gha­­na - Dan­­­ke!!

Vorstellung des Projektes

Drei ehrenamtliche Mit­glie­der der Mar­coff Foun­da­tion stellten in der Mes­se das Pro­jekt vor­, das mit den Spenden un­ter­stützt wird:

Beteiligung von Kindern/Jugend

Auch die Kin­der und Ju­gend­lich­en un­ser­er Pfar­re un­ter­stütz­ten die­ses Pro­jekt. Sie bas­tel­ten klei­ne Häus­chen, wel­che sie – wie das Spar­schwein da­heim - mit ih­rem „Fas­ten­opf­er“ be­füll­ten und am drit­ten und vier­ten Fas­ten­sonn­tag in die Kir­che mit­brach­ten. Das Geld ging an das Gha­na Pro­jekt und die Häu­ser blie­ben bis zum Palm­sonn­tag in ei­ner klei­nen Aus­stel­lung in der Kir­che ste­hen.

Projekt 2014

Mit den Spen­­­den soll ein Wai­sen­hau­s und ei­ne Schu­le in Gha­na un­ter­stützt wer­den.

Die 40 Kinder brauchen dringend Nahrungsmittel, Medikamente, eine Krankenversicherung und Geld für Türen und Fenster
Die 40 Kinder brauchen dringend Nahrungsmittel, Medikamente, eine Krankenversicherung und Geld für Türen und Fenster

Im Wai­sen­haus der "Mar­coff Foun­dat­ion" in Nsutam / Ghana le­ben rund 40 Kin­der im Al­ter von 1 bis 18 Jah­ren. Das Haus und die an­gren­zen­de Schu­le wur­den vor 7 Jah­ren von ei­ner spa­ni­schen Or­ga­ni­sa­tion er­rich­tet, sie wer­den je­doch nicht wei­ter un­ter­stützt.

Da­zu ge­hö­ren auch ei­ne klei­ne Farm zum An­bau von Obst und Ge­mü­se für den Ei­gen­be­darf und ei­ne Fac­to­ry zur Palm­öl­ge­winn­ung. Das ist im Au­gen­blick die ein­zi­ge Ein­nah­me, da­mit kann aber nicht der Le­bens­mit­tel­be­darf für al­le ab­ge­deckt wer­den.

Mit den Spen­den sol­len vor al­lem die Er­näh­rung, die Ge­sund­heit und die Aus­bil­dung ver­bes­sert wer­den! Fi­nan­ziert wer­den sol­len im Jahr 2014 Le­bens­mit­tel, zwei Haus­müt­ter, ei­ne Köch­in, 8 Leh­rer so­wie der Lehr­mit­tel­be­darf für die Schu­le bzw. Schul­gel­der für die Kin­der, die ex­tern ei­ne Ju­ni­or oder Se­ni­or High School be­su­chen.

Mehr Info

Mehr Info über die Eine­Welt Grup­pe:

EineWelt Gruppe

Und hier gibt es In­fo und Fo­to­be­rich­te von Eine­Welt Es­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

EineWelt Essen


Fotos vom EineWelt Essen 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin Schrittwieser (Sonntag, 16 März 2014 20:25)

    Im Namen der Marcoff Kinder vielen herzlichen Dank für die großartigen Bemühungen sowie allen Spendern!