Trotz Regens waren das kleine und große Lager im Pusterwald-Tal in der Steiermark ein Erfolg. Es waren sehr harmonische und lustige zwei Wochen.
Kleines Lager:
9.August - 16.August 2014
3.VS - 2.AHS/KMS
Leitung: Florian Dax
Großes Lager:
17.August - 24.August 2014
3. AHS/KMS - 5.AHS/KMS
Leitung: Helene Stabel
220 € pro Kind
160 € für Geschwister (egal ob es in der ersten oder zweiten Woche mitfährt)
Unser Quartier liegt im schönen Pusterwald-Tal und ist von Natur und großen Spielwiesen umgeben. Am Besten machen Sie sich selber ein Bild unter:
Dieses Jahr führte uns das Lager in die Steiermark, genauer gesagt in das malerische Pusterwald-Tal. Das neue Quartier und die Umgebung überzeugten uns schnell. Es gab mehrere riesige (Spiel-)Wiesen, schöne Waldstücke und einen Bach. Wir hatten beinahe ein ganzes Tal nur für uns alleine, was ideal für ausgedehnte Geländespiele war. Mit einem solchen Spiel starteten wir auch in die Woche. Am Schokoladenmafiatag überführten die Kinder in bester Detektivarbeit die Schokoladenbaronin. Weiters übten sich die Kinder an anderen Tagen als orientalische Händler oder gar als Superhelden. Natürlich war auch wieder der Kreativtag ein Fixpunkt. Unter dem Motto „Farben“ wurden diesmal u.a. Kunstwerke erschaffen und T-Shirts designt. Besonders lustig ging es zu, als im Pusterwald Aliens landeten. Die anfänglichen Verständnisschwierigkeiten wurden schnell durch eine gute Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Kindern und Aliens abgelöst. Außerdem tauchten die Kinder für einen Tag in die Welt von Disney ein. Dort ging es drunter und drüber, doch die Kinder schafften es die Ordnung wiederherzustellen. Unterhaltsam waren auch die Abendshows mit klingenden Namen wie „Dschungelcamp“, „Schmink den Leiter“ oder „Lotto-Toto“. Angemessen abgerundet wurde die Woche mit dem traditionellen Bunten Abend sowie einer leiwanden Disco.
Ein besonderer Dank gilt unserem Pfarrer Josef, der uns besucht und eine heilige Messe gehalten hat. Außerdem möchte ich mich für das begeisterte Mitmachen aller 27 Kinder, die zwischen sieben und zwölf Jahre alt waren, bedanken. Großes Lob steht auch dem vorwiegend sehr jungem Leiterteam zu. Alle 15 LeiterInnen haben durch ihr soziales, verantwortungsbewusstes und selbstständiges Verhalten überzeugt.
Mich persönlich hat es am meisten fasziniert, dass die ganze Woche gute Stimmung herrschte und das Miteinander beispiellos harmonisch gewesen ist – und das obwohl es an sieben von acht Tagen unaufhörlich geregnet hat.
Florian Dax
Am 17. August starteten 24 Kinder und 16 Leiter ins Große Jungscharlager, das dieses Jahr im Pusterwaldtal in der Steiermark stattgefunden hat.
Eröffnet wurde die Woche mit Kennenlernspielen und einer Nonsense Olympiade, an der Burschen gegen Mädchen antreten mussten. Der Mut so mancher Kinder und Leiter konnte im „Dschungelcamp“ bewiesen werden, als Geruch und Geschmacksinn auf die Probe gestellt wurden. Das vielen schon bekannte Nachtgeländespiel „Nighthirsch“ stand dieses Jahr auch wieder auf dem Programm. Weitere Highlights waren der Nationentag, an dem man andere Kulturen kennenlernte oder der Märchentag an dem sich Pinoccio, Dornröschen und Schneewittchen in das Pusterwaldtal verirrten. Für alle kreativen unter uns gab es den Bodypaintingtag. Mitte der Woche bekamen wir Besuch von Daniel, mit dem wir eine heilige Messe feierten. Am „Umkehrtag“ wurden dann für einen Tag die Rollen getauscht. Die Leiter durften an dem Programm, das von den Kindern gestaltet wurde, teilnehmen. Natürlich durften der Bunte Abend und die berühmte Abschlussdisco, in der bis in die Nacht getanzt wurde, nicht fehlen. Es war trotz Dauerregen und Kälte eine sehr bewegende und aufregende Woche!
Vielen Dank an alle Kinder und Jungscharleiter, durch die so eine schöne, lustige und harmonische Woche möglich geworden ist!
Helene Stabel
Kommentar schreiben