Firmung 2013

19 Jugendliche empfingen von Weih­bisch­of Hel­mut Krätzl das Sa­kra­ment der Fir­mung - ein Be­kenn­tnis zum Glau­ben!

Termin

Die Fir­­mung fan­­d im Rah­­men ei­­ner Ju­­gend­­mes­­se am Sonn­­tag nach Fron­­leich­­nam statt:

Sonntag 2.Juni 2013, 9:30

Treff­­punkt für die Fir­mlin­ge war be­­reits um 8:45 im Pfarr­­saal.

Firmspender

Als Firm­­spen­­der durften wir, so wie schon in den Jah­­ren 2008 - 2011, Weih­­bisch­­of DDr. Hel­­mut Krätzl in Sand­­lei­­ten be­­grü­­ßen.

Weih­­bisch­­of DDr.Hel­­mut Krätzl ist wohl ei­­ner der pro­­mi­­nen­­tes­­ten Bisch­­öfe Ös­ter­­reichs. Er wur­­de 1977 von Papst Paul VI zum Bisch­­of er­­nannt und üb­­te ver­­schie­­de­­ne Äm­­ter in der Erz­­di­ö­ze­­se aus bis er im März 2008 aus Al­­ters­­grün­­den zu­­rück­­trat.

Verlauf der Messe
firmung2013_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.0 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2013_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.7 KB

Mut zu mir - Mut zum Glauben

Das Jahresthema der Vorbereitungszeit war:

  Mut zu mir - Mut zum Glauben

Unser Al­tar­bild zeigt die In­di­vi­du­ali­tät und Viel­sei­tig­keit un­ser­er Per­sön­lich­kei­ten und un­ser­es Glau­bens. Wir brau­chen Mut, die Her­aus­for­der­un­gen an­zu­neh­men, das Le­ben zu meis­tern und uns für an­dere zu öf­fnen. Wir brau­chen aber auch den Mut zum Glau­ben. Mut, an ei­nen Gott zu glau­ben, ihm zu ver­trau­en und zu hof­fen, dass er das Gu­te für uns be­reit hält und für uns da ist, spe­zi­ell wenn wir ihn brau­chen.

Glauben an die jungen Menschen

In sei­ner An­spra­che be­dank­te sich Weih­bisch­of DDr.Hel­muth Krätzl für die per­sön­lich­en Brie­fe, die er von je­dem ein­zel­nen Firm­kan­di­da­ten er­hielt. In die­sen hand­schrift­lich­en Brie­fen ha­ben al­le ih­re Wün­sche und Hof­fnun­gen mit­ge­teilt, aber auch Kri­tik an Kir­che und Ge­sell­schaft ge­äu­ßert.

"Es ist schön, dass sich jun­ge Men­schen so in­ter­es­siert zei­gen und sich auch zum The­ma Mut zum Glau­ben Ge­dan­ken mach­en. Das ist sehr wich­tig, auch wenn ihr manch­mal an euch und eu­rem Glau­ben zwei­felt!" mein­te der Weih­bisch­of.

"Je­der von euch hat eine be­son­dere Be­ga­bung. Das habt ihr mir auch in eu­ren Brie­fen mit­ge­teilt. Und es ist so wich­tig, dass es viele ver­schie­dene Be­ga­bun­gen gibt, die ihr ent­fal­ten sollt, um da­mit Kir­che und Ge­sell­schaft zu be­le­ben!"

Wünsche an die Firmlinge

Am En­de der Mes­se be­dank­ten sich die Firm­be­glei­ter Te­re­sa Wirth und Chrs­tian Schutz­bier für das ver­gan­gene Jahr und wünsch­ten al­len 19 Ge­firm­ten mit den fol­gen­den Wor­ten al­les Gu­te für die Zu­kunft:

Ha­be Mut zu sein wie Feu­er:
glü­hend in der Lie­be, bren­nend für neue Ideen, lo­dernd in Flam­men von Fan­ta­sie und Lei­den­schaft.

Ha­be Mut zu sein wie Was­ser:
Klar und tief in den Ge­füh­len und Ge­dan­ken, wild spru­delnd vor Le­ben­dig­keit, über­strö­mend in Freund­schaft und Lie­be.

Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, dei­ne Träu­me zu le­ben, durch­läs­sig und of­fen im Le­ben mit­ein­an­der, kraft­vol­ler Atem, der dich über dei­ne Gren­zen bringt.

Habe Mut zu sein wie Er­de:
Fest und sich­er für die Schrit­te dei­ner Ent­schei­dun­gen und Zie­le, frucht­bar für das Auf­kom­men neu­er Hof­fnun­gen und das Auf­blü­hen von Er­fül­lung und Glück.

Habe Mut zu dir:
Dei­ne ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­keit zu zei­gen, dei­ne Schwäch­en ein­zu­ge­ste­hen und Hil­fe an­zu­neh­men, dei­ne Stär­ken zu fin­den und voll Ver­trau­en dei­nen Weg zu ge­hen.

Kontakt

Pas­­to­­ral­­ass­­is­­ten­­tin Fran­­zis­­ka Sei­­ser

0699 81474798

Mehr Info

Mehr In­for­ma­tion und Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Sakramente - Firmung


FirmkandidatInnen stellen sich vor

FirmbegleiterInnen stellen sich vor


Fotos von der Firmung 2013

Videos von der Firmung 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0