19 Jugendliche empfingen von Weihbischof Helmut Krätzl das Sakrament der Firmung - ein Bekenntnis zum Glauben!
Die Firmung fand im Rahmen einer Jugendmesse am Sonntag nach Fronleichnam statt:
Sonntag 2.Juni 2013, 9:30
Treffpunkt für die Firmlinge war bereits um 8:45 im Pfarrsaal.
Als Firmspender durften wir, so wie schon in den Jahren 2008 - 2011, Weihbischof DDr. Helmut Krätzl in Sandleiten begrüßen.
Weihbischof DDr.Helmut Krätzl ist wohl einer der prominentesten Bischöfe Österreichs. Er wurde 1977 von Papst Paul VI zum Bischof ernannt und übte verschiedene Ämter in der Erzdiözese aus bis er im März 2008 aus Altersgründen zurücktrat.
Das Jahresthema der Vorbereitungszeit war:
Mut zu mir - Mut zum Glauben
Unser Altarbild zeigt die Individualität und Vielseitigkeit unserer Persönlichkeiten und unseres Glaubens. Wir brauchen Mut, die Herausforderungen anzunehmen, das Leben zu meistern und uns für andere zu öffnen. Wir brauchen aber auch den Mut zum Glauben. Mut, an einen Gott zu glauben, ihm zu vertrauen und zu hoffen, dass er das Gute für uns bereit hält und für uns da ist, speziell wenn wir ihn brauchen.
In seiner Ansprache bedankte sich Weihbischof DDr.Helmuth Krätzl für die persönlichen Briefe, die er von jedem einzelnen Firmkandidaten erhielt. In diesen handschriftlichen Briefen haben alle ihre Wünsche und Hoffnungen mitgeteilt, aber auch Kritik an Kirche und Gesellschaft geäußert.
"Es ist schön, dass sich junge Menschen so interessiert zeigen und sich auch zum Thema Mut zum Glauben Gedanken machen. Das ist sehr wichtig, auch wenn ihr manchmal an euch und eurem Glauben zweifelt!" meinte der Weihbischof.
"Jeder von euch hat eine besondere Begabung. Das habt ihr mir auch in euren Briefen mitgeteilt. Und es ist so wichtig, dass es viele verschiedene Begabungen gibt, die ihr entfalten sollt, um damit Kirche und Gesellschaft zu beleben!"
Am Ende der Messe bedankten sich die Firmbegleiter Teresa Wirth und Chrstian Schutzbier für das vergangene Jahr und wünschten allen 19 Gefirmten mit den folgenden Worten alles Gute für die Zukunft:
Habe Mut zu sein wie Feuer:
glühend in der Liebe, brennend für neue Ideen, lodernd in Flammen von Fantasie und Leidenschaft.
Habe Mut zu sein wie Wasser:
Klar und tief in den Gefühlen und Gedanken, wild sprudelnd vor Lebendigkeit, überströmend in Freundschaft und Liebe.
Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, deine Träume zu leben, durchlässig und offen im Leben miteinander, kraftvoller Atem, der dich über deine Grenzen bringt.
Habe Mut zu sein wie Erde:
Fest und sicher für die Schritte deiner Entscheidungen und Ziele, fruchtbar für das Aufkommen neuer Hoffnungen und das Aufblühen von Erfüllung und Glück.
Habe Mut zu dir:
Deine einzigartige Persönlichkeit zu zeigen, deine Schwächen einzugestehen und Hilfe anzunehmen, deine Stärken zu finden und voll Vertrauen deinen Weg zu gehen.
Pastoralassistentin Franziska Seiser
0699 81474798
Mehr Information und Fotoberichte vergangener Jahre finden Sie unter:
Kommentar schreiben