Trotz Schnee und Kälte kamen viele zur traditionellen Palmprozession, diesmal über Urbangasse - Zeillergasse - Güpferlingstraße zurück in die Kirche.
Palmsonntag 24.März 2013
9:00 Palmweihe im Kongresspark, anschließend Prozession in die Kirche
9:30 Hl. Messe in der Kirche, mit Kinderpassion
Die Palmweihe fand diesmal auf einem großen Platz hinter dem Spielplatz statt, da die Milchtrinkhalle wegen Bauarbeiten gesperrt war.
Die Palmprozession ging dann vom Kongresspark über die Urbangasse, Zeilergasse, Güpferlingstraße und die Sandleitengasse zurück in die Kirche.
An diesem Palmsonntag musste man sich warm anziehen. Es hatte -5 Grad und während der Prozession gab es leichten Schneefall. Trotzdem ließen es sich viele Gläubige nicht nehmen, bei dieser alten Tradition mitzumachen. Die lange betende und singende Prozessions-Schlange, die sich vom Kongresspark durch die Gassen hin zur Kirche bewegte, war ein Lebenszeichen der Kirche und einer lebendigen Gemeinde in Sandleiten.
In Abwesenheit des Pfarrers führte Pater Daniel Kamieniecki die Prozession an und hielt die anschließende Messe in der Kirche. Pfarrer Josef Markl verbrachte einen Kurzurlaub auf Zypern und ist am Gründonnerstag rechtzeitig zu den Osterfeierlichkeiten zurück. Per SMS schickte er allen aus dem warmen Zypern herzliche Grüße.
Am Palmsonntag gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem, als die Menschen ihm mit Palmzweigen in den Händen zujubelten. Da es bei uns keine echten Palmen gibt, verwendet man meist Palmkätzchen oder Buchsbaum als Palmersatz.
Beim Buchsbaum mischen sich Heidnisches und Christliches: Geweihter Palm wurde in Haus und Hof angebracht, um sich vor Blitz- und Hagelschlag, Missernte und Seuchen zu schützen. Die Bauern steckten früher auch „Palmbuschen” auf die Felder und brachten Palm in den Ställen an. Der Segen des Leidens Christi sollte so überbracht werden.
Der Palm, der in der Kirche verblieb, wurde vor dem nächsten Aschermittwoch verbrannt und zum Spenden des Aschenkreuzes verwendet.
Kommentar schreiben
Heidi Matousek (Samstag, 30 März 2013 11:41)
Danke für die Fotos, war heuer nicht dabei !
LG Heidi Matousek